Chronische Pankreatitis

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von bussi-jaz, 14.07.2007.

  1. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Hab grad gelesen, dass man bei einer chronischen pankreatitis neben der substitution von den jeweiligen enzymen (was mir ja noch einleuchtet) auch vitamin b12 und die fettlöslichen vitamine substituieren müsse. das versteh ich nicht, schließlich ist doch weder magen noch darm betroffen.wisst ihr da eine erklärung?:-?
     
  2. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    [FONT=Arial,Bold]Hallöle,[/FONT]​

    durch die gestörte Lipidresorption ist häufig eine Malabsorption (nicht ausreichende Aufnahme) der fettlöslichen Vitamine A,D,E,K vorhanden, dadurch entsteht natürlich ein Mangel der Vitamine und diese müssen dem dann eben auf andere Art zugeführt werden....enteral (wenn es funktioniert) oder parenteral.

    Gruß
    Dennis

     
  3. bussi-jaz

    bussi-jaz Stammgast

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    hey dennis, du scheinst echt fit zu sein, wenn du all meine fragen beantwortest:-) aber sag mal ich dachte immer die lipidresorption geschieht im darm und vit-b-12 durch den intrinsic factor im magen. verstehst du, ich bring das alles nicht mit der pankreas in zusammenhang. kannst du mir das vielleicht erklären?
     
  4. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Du benötigst die Lipasen, die vom Pankreas abgesondert werden, um Fett adäquat verdauen zu können und da diese auf Grund der Pankreatitis nicht mehr in der Menge abgesondert werden kannst du fettlösliche Vitamine schlechter aufnehmen.


    Gruß
    Dennis
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Chronische Pankreatitis Forum Datum
Chronische Wunden Der Alltag in der Altenpflege 10.11.2016
Spielfilme mit dem Thema "Chronische Erkrankung" Talk, Talk, Talk 18.03.2016
News Chronische Wunden fachgerecht versorgen Pressebereich 21.09.2015
Hygiene bei chronischen septischen Wunden Wundmanagement 03.09.2014
Chronische Gastritis Typ A Gastroenterologie 11.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.