Chronische Carbamat-Intoxikation: Prolongierte Apnoe nach Succinylcholin & Miosis-Dauer?

Jlo

Stammgast
Beruf
OP-Fachkrankenschwester
Hallo zusammen,
ich benötige einen Erfahrungsaustausch zu einem speziellen Fall aus der Praxis (Intensivpflege / Anästhesie).
Es geht um einen Patienten mit einer berufsbedingten chronischen Intoxikation durch Carbamate. Aufgrund der dauerhaften Exposition ist die Cholinesterase (Pseudocholinesterase) im Labor massiv erniedrigt und sinkt weiter.
Der Patient musste nun intubiert werden, wobei (vor Bekanntwerden der chronischen Vergiftung) Succinylcholin (Anectine) als Muskelrelaxans eingesetzt wurde. Klinisch zeigten sich zudem die typischen, stecknadelgroßen Pupillen (Miosis).
Mich würden hierzu die Erfahrungswerte anderer Stationen interessieren:

- Wirkdauer des Relaxans: Wie lange dauerte bei einer solchen Konstellation (chronische Carbamatblockade + Succinylcholin) bei euren Patienten die prolongierte Apnoe bzw. die vollständige neuromuskuläre Erholung?
- Pupillendynamik: Wann haben sich die stecknadelgroßen Pupillen im Verlauf der chronischen Vergiftung wieder normalisiert?

Ich freue mich über jede fachliche Rückmeldung oder ähnliche Fallberichte aus eurem Pflegealltag!
Viele Grüße! Jlo