OPschwesterlein
Stammgast
- Beruf
- Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
- Akt. Einsatzbereich
- Zentral-OP Maximalversorgung
Also jetzt mal ehrlich, die Op-Vorbereitung auf Station ist immer dieselbe, die könnte ich sogar noch runterbeten, vielleicht nicht mehr so effizient ausführen. Dafür braucht's keine Checkliste. Wer Zettel vergisst, muss eben laufen, Pech gehabt...
Sollte man meinen...
In der Klinik wo ich arbeite (2180 Betten), funktioniert das ebend nicht immer. Ist ja nicht nur, dass das Pflegepersonal von Station einen zusätzlichen Weg hat um vergessene Dinge zu besorgen, es ist einfach teuer verlorene Zeit im OP die ich dann beim Einschleusen des Pat. kompensieren muss und ihn schneller auf den Tisch dann womöglich noch "zerren" muss. Der OP- Manager meckert herum, warum der Pat. noch nicht in der Einleitung ist, für den Pat. ist es auch nicht schön und für uns im OP ist diese tgl. 8- Std.- Hetze auch nicht mehr lustig! Ich möchte nur, das auch mal mehr Sensibilität für den OP entgegengebracht wird, wie es auf Station zugeht wissen wir ja nun mal alle.Auch wenn ich hier alleine mit meiner Meinung dastehe: Manche Stationen brauchen eine (weitere) Checkliste dafür! (Ob das dann hilft, weiß ich allerdings auch nicht.) Mit "das nächste Mal macht ihr es besser" ist man jedenfalls bei uns noch nicht weiter gekommen.
Und übrigens: rasiert wird präoperativ auf Station bei uns schon lange nicht mehr. Ist das irgendwie out? Jetzt mal im Ernst?
Anders sieht es aus mit den Dingen wie "richtiger Pat., richtige Seite, noch nüchtern usw, blabla" - das ist Op- und Anästhesie-Aufgabe.
Dafür bin ich auch!
Und das gehört jetzt wahrscheinlich hier auch nicht zum Thema.