Brauchen Hilfe bei Menschenbildern

azubi2007

Newbie
Beruf
Azubi GuK 1. jahr
Akt. Einsatzbereich
Blockunterricht
Hallo zusammen,

heute ist der 2. tag unserer Theoretischen Ausbildung und wir haben eine gruppenarbeit bekommen und sollen nun verschiedene menschenbilder definieren, da wir aber alle noch nicht wirklich ahnung haben und nicht genau wissen wie wir die aufgabe richtig beantworten sollen, wollten wir euch um hilfe bitten!!!!

Unsere Aufgabe:

erstellen sie jeweils eine zum Menschenbild passende definition von Pflege....

- Das individuelle Menschenbild
- das wissenschaftliche Menschenbild
- naturwissenschaftliches Menschenbild
- sozialwissenschaftliches Menschenbild
- Kultur und gesellschaftswissenschaftliches Menschenbild
- Philosophisches menschenbild
- Theologischs Menschenbild

ich hoffe sehr das ihr uns helfen könnt...
müssen die aufgaben morgen der ganzen klasse vorstellen und wollen uns nicht direkt zu beginn blamieren!!!!

bitte bitte helft uns

gruss
Azubi2007

hallo,

schon mal gegoogelt? steht genug im net dazu. ihr macht das schon, seid doch eine gruppe. ich denke der sinn der aufgabe ist auch informationsquellen selbststsändig alleine oder in der gruppe zu erschließen. wird noch öfter in der ausbildung so sein.

alles gute

mary jane

dankle schön, ja hab ein bisschen gegoogelt und ein bischen was gefunden.

Hallo azubi2007,

kann mich nur mary_jane in ihren Ausführungen anschließen. Ein bisschen was in Google gefunden? Es gibt dort seitenweise Informationen! Ihr müsst sie nur noch ausarbeiten.

Eure Arbeitshaltung solltest ihr doch nochmal überdenken.

Liebe Grüße Brady

hallo ihr azubis, :wink:
ist etwas schwierig und kompliziert eure frage!
ich hab mal etwas gegoogelt um unter anderen ein paar definitionen zu bekommen und dabei ist mir folgender link aufgefallen!:

http://pflege.sw.fh-jena.de/pdf/semesterplan/scupin/uebersicht_5_semester.pdf

das ist ein kleiner teil aus ner semesterarbeit, vielleicht hilft es euch ja.
generell würde ich so eine präsentation immer mit der definition beginnen, sprich von "menschenbild" und den diversen untergeordneten begriffen, sodass eure mitstreiter überhaupt wissen wovon ihr genau sprecht.
sicherlich kennt ihr die unterschiedlichen glaubensrichtungen und ihre besonderheiten (islam -> kein schweinefleisch, zeugen jehovas -> keine bluttransfusionen, etc.), darauf kann man auch sehr schön eingehen und diverse punkte ansprechen.
generell hat jedes menschenbild seine individualität und prioritäten -> einfach mal jeden "unterpunkt" googeln ... da findet sich bestimmt was!

ich drück euch die daumen und würde mich über ne info freuen, wie ihr das problem gelöst habt und es allgemein gelaufen ist!
lg suse

hallo :-)

also wir haben noch ein paar ganz interessante sachen gefunden und die für uns beste definierung genommen und es ist ganz okay gelaufen.

unsere definierungen waren ganz gut!

ich / wir danke/n euch für eure hilfe!!!

ich werde natürlich weiterhin in euirem forum aktiv sein denn ich denke das wir hier noch einige interessante und wertvolle tips finden!

Liebe Grüsse
Sabine