Brauchen Hilfe bei Menschenbildern

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von azubi2007, 04.09.2007.

  1. azubi2007

    azubi2007 Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK 1. jahr
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Blockunterricht
    Hallo zusammen,

    heute ist der 2. tag unserer Theoretischen Ausbildung und wir haben eine gruppenarbeit bekommen und sollen nun verschiedene menschenbilder definieren, da wir aber alle noch nicht wirklich ahnung haben und nicht genau wissen wie wir die aufgabe richtig beantworten sollen, wollten wir euch um hilfe bitten!!!!

    Unsere Aufgabe:

    erstellen sie jeweils eine zum Menschenbild passende definition von Pflege....

    - Das individuelle Menschenbild
    - das wissenschaftliche Menschenbild
    - naturwissenschaftliches Menschenbild
    - sozialwissenschaftliches Menschenbild
    - Kultur und gesellschaftswissenschaftliches Menschenbild
    - Philosophisches menschenbild
    - Theologischs Menschenbild

    ich hoffe sehr das ihr uns helfen könnt...
    müssen die aufgaben morgen der ganzen klasse vorstellen und wollen uns nicht direkt zu beginn blamieren!!!!

    bitte bitte helft uns

    gruss
    Azubi2007
     
  2. mary_jane

    mary_jane Gast

    hallo,

    schon mal gegoogelt? steht genug im net dazu. ihr macht das schon, seid doch eine gruppe. ich denke der sinn der aufgabe ist auch informationsquellen selbststsändig alleine oder in der gruppe zu erschließen. wird noch öfter in der ausbildung so sein.

    alles gute

    mary jane
     
  3. azubi2007

    azubi2007 Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK 1. jahr
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Blockunterricht
    dankle schön, ja hab ein bisschen gegoogelt und ein bischen was gefunden.
     
  4. Brady

    Brady Gast

    Hallo azubi2007,

    kann mich nur mary_jane in ihren Ausführungen anschließen. Ein bisschen was in Google gefunden? Es gibt dort seitenweise Informationen! Ihr müsst sie nur noch ausarbeiten.

    Eure Arbeitshaltung solltest ihr doch nochmal überdenken.

    Liebe Grüße Brady
     
  5. tsunami

    tsunami Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie/ Onkologie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    hallo ihr azubis, :wink:
    ist etwas schwierig und kompliziert eure frage!
    ich hab mal etwas gegoogelt um unter anderen ein paar definitionen zu bekommen und dabei ist mir folgender link aufgefallen!:

    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    das ist ein kleiner teil aus ner semesterarbeit, vielleicht hilft es euch ja.
    generell würde ich so eine präsentation immer mit der definition beginnen, sprich von "menschenbild" und den diversen untergeordneten begriffen, sodass eure mitstreiter überhaupt wissen wovon ihr genau sprecht.
    sicherlich kennt ihr die unterschiedlichen glaubensrichtungen und ihre besonderheiten (islam -> kein schweinefleisch, zeugen jehovas -> keine bluttransfusionen, etc.), darauf kann man auch sehr schön eingehen und diverse punkte ansprechen.
    generell hat jedes menschenbild seine individualität und prioritäten -> einfach mal jeden "unterpunkt" googeln ... da findet sich bestimmt was!

    ich drück euch die daumen und würde mich über ne info freuen, wie ihr das problem gelöst habt und es allgemein gelaufen ist!
    lg suse
     
  6. werwers

    werwers Gast

    und wie ist es heute gelaufen?
     
  7. azubi2007

    azubi2007 Newbie

    Registriert seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK 1. jahr
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Blockunterricht
    hallo :-)

    also wir haben noch ein paar ganz interessante sachen gefunden und die für uns beste definierung genommen und es ist ganz okay gelaufen.

    unsere definierungen waren ganz gut!

    ich / wir danke/n euch für eure hilfe!!!

    ich werde natürlich weiterhin in euirem forum aktiv sein denn ich denke das wir hier noch einige interessante und wertvolle tips finden!


    Liebe Grüsse
    Sabine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Brauchen Hilfe Menschenbildern Forum Datum
Wir brauchen Ihre Hilfe ! Stellenangebote 09.05.2012
News Patienten und Bewohner brauchen hochschulisch qualifizierte Pflegefachpersonen Pressebereich 26.07.2016
News Klinikpatienten brauchen mehr Pflegepersonal – jetzt! Pressebereich 07.04.2016
News Staatssekretär Laumann: "Wir brauchen 20.000 Pflegekräfte mehr im Jahr" Pressebereich 02.03.2016
News Aufruf: "Pflegeeinrichtungen brauchen mehr Personal!" Pressebereich 23.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.