Blutgewinnung bei Babys bzw. Kleinkindern?

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von Ute, 03.03.2002.

  1. Ute

    Ute Poweruser

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    Hi ,

    kann mir jemand sagen, wie ich Blut von diesen kleinen Babys bekomme? Aus den Kopfvenen ???
     
  2. Katta

    Katta Junior-Mitglied

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    hi ute,

    ich habe das so gesehen, die Kollegen haben aus der Kopfvene entnommen oder haben schon einen Venenkatheter gelegt. Es kann auch sein das die Blutgewinnung am Fuß ist !
    Das ist mein Wissensstand !
    LG katta
     
  3. Gaby

    Gaby Gesperrt

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    Hallo Ute,

    ich bin keine Frühchenschwester, aber ich weiß bei uns im Haus werden bei Frühgeburten - Nabelvenen- Nabelarterienkatheter, dünne Venflons (Neoflon), Broviac verwendet. Auch kapilläre Abnahmen für z.B. Blutzucker sind üblich.

    Wir betreuen sehr selten Frühgeburten, und dann auch nur wenn das Hauptproblem nicht die Frühgeburtlichkeit ist. Wir verwenden bei unseren Kindern zur Blutabnahme immer einen Zentralen Venenkatheter. Hauptsächlich Femoralkatheter, Jugularis oder Subclav. kath. Bei Kindern die nicht sehr lange bei uns liegen auch Venflons bzw. stechen Kapillär. Wir punktieren keine Kopfwehen! Broviac sind bei uns eher selten. Meist kommen die Kinder dann schon mit einem Broviac. z. B. Tumorkinder.

    Ich persönlich bin kein gr. Fan von Femoralkath. obwohl sie bei uns auf der Station sehr häufig vorkommen. Bei kleinen Kindern die noch nicht sauber sind heißt Femoralkath. leider auch Harnkath.

    Grüße Gaby
     
  4. pat

    pat Junior-Mitglied

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    Hallo Ute!

    Bei uns wird die erste Blutabnahme bei einem Säugling beim Legen eines Venenweges (meist Neoflons oder dünne Venflons) vorgenommen und der wird hauptsächlich an den Kopfvenen gelegt, da die einfach am sichtbarsten und geeignetesten sind.
    Werden nur geringe Mengen gebraucht (SBH-Ko, BB, CRP) wird kapillär gestochen, und zwar in die seitliche Ferse. Somit besteht keine Gefahr einer Knochenschädigung und es ist nicht gar so schmerzhaft wie in den Fingern.
    Postoperativ, oder bei längerer Infusionstherapie wird allerdings meist ein zentraler Zugang gelegt. Femoraliskatheter nur in Ausnahmefällen.
     
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