Blutabnahme

Thomasw87

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi GKP in Rothenburg
Akt. Einsatzbereich
alles
Hallo zusammen
hab mal ne Frage an euch.
Bei uns an der Schule wurde uns mitgeteilt das wir das Blutabnehmen nicht lernen werden, weil dies angeblich nicht im Lehrplan steht und wir es auf Station nicht brauchen werden und wenn wir später mal wo anders arbeiten wo wir es auf Station brauchen wird es uns schon beigebracht. Und der Lehrer sagt auch das er es selber nicht richtig könne und deswegen schon nicht Unterrichte.
Schon iwie komisch
wie ist es bei euch so würd mich mal interessieren

mfg Thomas

Blut abnehmen ist doch auch nicht die aufgabe von guks, ist Aufgabe von Arzt + arzthelfer Nicht?!

Hallo Thomas

die Blutentnahme gehört scheinbar nicht wirklich zum Lehrplan. Wir haben es damals auch nicht im Unterricht und der Praxis behandelt. Ich habe das so gehandhabt, dass ich als Schüler auf Station wenn mal kurzweilig Leerlauf herrschte mit dem Doc zu den Blutabnahmen bin. Natürlich in Absprache mit dem Mentor. Ich persönlich finde es wichtig es zu können. Bin damals nach der Ausbildung in die Schweiz und dort ist es Regeltätigkeit im Spital.
Wir haben auch gemeinsam im Kurs ab und zu Pausen genutzt und uns im damaligen Labor gegenseitig Blut entnommen unter Anleitung einer Labormitarbeiterin.
Wenn es dir niemand zeigt, dann erarbeite es dir einfach selbst. Ist wie ich finde, auch kein Hexenwerk.

... Und der Lehrer sagt auch das er es selber nicht richtig könne und deswegen schon nicht Unterrichte. ...
Das ist dich mal eine ehrliche Aussage wie man sie wohl selten hört. Hut ab.

Du kannst dir das Blut abnehmen in der Praxis zeigen lassen und wirst es auch dort lernen. Dafür braucht es keine Selbsterfahrungsversuche.

Elisabeth

Danke für eure Meinungen
bei uns auf Statione machens ausschließlich die Ärzte und manchmal kommt extra von der NOtaufnahme das Pflegepersonal zum Blutabnehmen weil die machens ja.
Wenn da meinen Einsatz habe werde ich auch schaun das ichs da gelernt und gezeigt bekomme finde nämlich schon das man das eigentlich können sollte

Das Können der Blutentnahme wird überbewertet. Das lernst relativ schnell. Ist nix weiter als Nachahmen.

Elisabeth

Genau. Eher sollte man lernen, welche Folgen zu lange Stauung auf die einzelnen Blutwerte haben kann und warum man die Röhrchen in einer bestimmten Reihenfolge nimmt.

Da hab ich jetzt aber ne Frage: Gehört das nicht zum Thema Blutentnahme?
Oder meinst du das jetzt ironisch? Immerhin spricht Elisabeth auch gern von Dressur, das lässt sich doch sicher auch andressieren, oder?

Wir haben in der Ausbildung alles mögliche gelernt.
Aber Blutentnahme war halt nicht dabei.
I.V. spritzen bei liegendem Zugang, so was durften wir.

Als ich dann auf der Inneren anfing nach dem Examen hatte ich ganz schön Probleme beim Blut abnehmen wenn die Leute schlechte Venen hatten.
Heute natürlich nicht mehr aber ich würde jedem empfehlen, es zu lernen wenn die Möglichkeit da ist.

LG
Antje

Wir haben es im ersten Jahr in der Schule gelernt, richtig mit Routine lernt man es aber sowieso erst wenn man es regelmässig macht. Ich habe es erst im letzten Praktikum gelernt, da es vorher kaum gemacht worden ist.

Wenn ich Nachtdienst habe, mache ich früh morgens schonmal 10-15 Blutentnahmen, das gibt dann Routine. Unsere Assistenzärzte können das meist nichtmal.

Vor 6 Uhr morgens werden bei euch die Patienten geweckt zwecks Blutentnahme?

Elisabeth

Zwischen 6 und 7, ja. Also gerade zum Ende der Nachtschicht bzw. wenn wir die letzte Runde machen.

Axo. Ich dachte schon, dass du vor 6 Uhr auf der Matte stehst. Dann hätte ich nämlich nicht dein Pat. sein dürfen. *fg*

Elisabeth

Haha, nein nein. Ausser in Ausnahmefällen. Aber ich habe es schon geschafft, dass die Patienten während der BE sogar noch gedöst haben. Ist ja mit Übung und normalen Venenverhältnissen eine Sache von 3 Minuten.

@ flexi: nein, ich meine das nicht ironisch. Das Handling an sich ist tatsächlich nur "Dressur", aber man sollte auch wissen warum man was wie macht und sich hinterher ggf. nicht über ein Kalium von 6.5mmol/l o.ä. wundern.

In dem Krankenhaus wo ich gerade meine Ausbildung mache, wird die Blutentnahme von Pflegekräften durchgeführt und auch in der Schule gelehrt.

Bei uns in der ambulanten gehört Blutabnehmen einfach dazu.
Die niedergelassenen Ärzte haben ein "knapp bemessenes" Praxisteam.
--- Ironie ---
Wenn man das nicht in der Ausbildung hatte, ist das nicht gut.

Blutabnahme wird völlig überbewertet! Nach 5 L ist eh Schluß....

;-)

Also bei mir im Kurs haben wir praktisch an unsrem Partner das Blutabnehmen geübt. In der Ausbildung musste ich auch öfters Blutabnehmen (Notaufnahme, Ambulanz, Psychiatrie). Muss aber sagen in der Schule habe ich es damals nicht hinbekommen (meine Partnerin hatte sehr schlechte Venen) also hab ich es eig eher auf Station gelernt.