Bitte um Klärung meiner Eingruppierung und zukünftigen Einsatzstelle

Snezana

Newbie
Registriert
01.11.2025
Beiträge
1
Beruf
KRANKENSCHWESTER
Akt. Einsatzbereich
ALLERGOLOGIE UND Dermatologie-Ambulanz
Funktion
Krankenschwester
Sehr geehrter Damen und Herren,

im Rahmen der aktuellen Umstrukturierung wurde ich gebeten, mich zu entscheiden, ob ich künftig im Verantwortungsbereich der Pflege oder Allergologie arbeiten möchte.

Zurzeit bin ich zu 70 % in der Allergologie und zu 30 % in der Dermatologie-Ambulanz tätig und derzeit in die Entgeltgruppe KR7 Krankenschwester eingruppiert.
Sollte ich mich für den Bereich Allergologie entscheiden, wäre laut Information eine Eingruppierung in E6 vorgesehen – was eine deutliche finanzielle Verschlechterung 500e bedeuten würde.

Ich war zuvor auf der Station Neurochirurgie (KR8) eingesetzt. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen und eines ärztlichen Attests ist ein Einsatz auf Station für mich dauerhaft nicht mehr möglich. Tätigkeiten mit körperlicher Belastung, insbesondere Lagern und Heben, kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.

Daraufhin erhielt ich vor etwa drei Jahren von Pdl das Angebot, in der Tagesklinik zu arbeiten, was meinen gesundheitlichen Voraussetzungen entspricht.
Später wurde ich jedoch aufgrund von Personalmangel von Stationsleiter in die Dermatologie-Ambulanz umgesetzt.
Seit dem letzten Jahr bin ich auf Anweisung von Stationsleitung als Notfalllösung tätig – zu 70 % in der Allergologie und zu 30 % in der Dermatologie-Ambulanz.

Ich möchte betonen, dass ich meine Arbeit in der Allergologie sehr gerne ausübe und dort als einzige Pflegekraft die verschiedenen Testungen und spezifischen Abläufe eigenständig durchführe. Mein Aufgabenbereich erfordert daher umfangreiche Fachkenntnisse und Verantwortung.
Zudem ist ab dem 01.01.2026 keine Vertretung für meine Stelle vorgesehen, was die Situation zusätzlich erschwert.

Darüber hinaus empfinde ich es als nicht gerecht, dass Kolleginnen, die erst seit etwa sechs Monaten eine Stelle in der Tagesklinik erhalten haben, dort verbleiben dürfen, während ich nach drei Jahren Tätigkeit und mit ärztlichem Attest laut andere Pdl auf eine andere Station wechseln soll.

Da die Tagesklinik ursprünglich mein zugewiesener Arbeitsplatz war und diese Tätigkeit meinen gesundheitlichen Voraussetzungen entspricht, würde ich meine Arbeit sehr gerne dauerhaft in der Allergologie oder Tagesklinik fortsetzen – unter Beibehaltung meines bisherigen Gehalts (KR7). Ich brauche Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen