Biographiearbeit in der ambulanten Pflege?

andreas68

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Inwiefern müssen in der ambulanten Pflege biographische Gesichtspunkte in die Pflegeanamnese, - planung und -dokumentation eingebracht werden? Ist eine gezielte biographische Anamnese wie etwa in der stationären Altenpflege erforderlich? Und fortlaufende Biographiearbeit? Gibt es Vorgaben des medizinischen Dienstes bzw. des Gesetzgebers?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort!

soweit ich weiß gibt es keine genauen Vorgaben aber Papier ist gern gesehen.....(nicht bei mir)

in unserer Station wurde mal umgesetzt das noch ein Blatt in die Akte kommt mit biographischen Daten und immer wenn der Pat. etwas von sich erzählt(z.B. hat 20 Kinder, war im Krieg oder ähnliches) soll sowas auf dem Blatt vermerkt werden....

ich habe noch nie etwas darauf eingetragen und werde es auch nicht wenn ein pat mir das erzählt ist es ein Vertrauensbeweis und sowas zu dokumentieren halte ich nicht in jedem Fall richtig vor allem die akte liegt beim Patienten...und er kann nachschauen wer wann was geschrieben hat.....

ich halte Biographiearbeit für wichtig aber man sollte sie nicht dokumentieren sondern lieber Bezugspflege organisieren die diese Daten kennt darauf eingeht ohne Doku....

ich weiß revolutionäres Gedankengut, nicht dokumentieren omg!!!!^^

mfg Akhran