Biographiearbeit: Guter Überblick über die Jahrzehnte

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von itti, 05.04.2009.

  1. itti

    itti Gast

    Hallo,

    als Stütze für unsere Biographiearbeit und als Gesprächsgrundlagen oder auch zum besseren Verständnis unserer Bewohner suche ich einen guten "Jahrzehnte"- Überblick- also kurz& knapp, was war zB in den 30ern, was war in, welche Musik usw. .... Ich habe gegoogelt, jedoch nur Verwertbares bei Wikipedia gefunden- war mir aber zu Allgemein (bzw. "zu" Politisch und weltgeschichtlich).

    Danke& liebe Grüße, itti
     
  2. Kodos

    Kodos Newbie

    Registriert seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflege-Rehabilitation/RettAss.
    Ort:
    Isny
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehabilitation
    Funktion:
    Praxisanleitung
    Hallo und so,

    auf dem ZDF laüft grad ne Dokumentation, 60 Jahre Deutschland, jedes Jahr 15 min lang.. Ist nicht ganz dass was du suchst, aber da ist zeimlich viel drin und ist auch interressant.
     
  3. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    hallo
    da dies meiner Meinung nach nicht nur mit guten Erinnerungen zusammenhängt, zähle ich das zu den existentiellen Erfahrungen, wo nicht jeder gerne dran erinnert werden mag ( Kriege, Partnerverlust, Kinder alleine gross ziehen müssen)
    versuche doch auch mal die Sinneserfahrungen in die Biografie einzuarbeiten, da die Bewohner dies meist mit freudigen Ereignissen in Erinnerung bringen und gerne darüber erzählen. Hierzu kannste viel erfahren, indem Du zu einer Gruppenstunde einlädst und daraus eine Gesprächsgruppe machst.

    Grüssle
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Biographiearbeit Guter Überblick Forum Datum
Biographiearbeit mal anders... Talk, Talk, Talk 19.06.2014
Biographiearbeit in der ambulanten Pflege? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 21.12.2008
Guter PD in und um Kassel? Wer ist auch vom kh gewechselt? Außerklinische Intensivpflege 06.07.2016
Job-Angebot Suche OP-Kräfte für mein Unternehmen - guter Verdienst - kurzrfristg oder langfristig Stellenangebote 22.05.2014
Drei Zusagen: OWL (Bielefeld, Paderborn, Gütersloh) - wo gibt es die beste Ausbildung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 20.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.