Bildtafeln/Zeigetafeln für Aphasie/Schlaganfallpatienten

Fea

Senior-Mitglied
Beruf
GuK, FKS Onkologie
Akt. Einsatzbereich
Hämato-/Onkologie
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen

ich bin auf der suche nach solchen Tafeln für Patienten mit eben einer Aphasie oder dergleichen. Ich habe im moment einen Patienten mit Hirnmetastasen und Sprachstörungen und dem würde ich sowas gerne anbieten, weil ich denke das er ein guter Kandidat für sowas wäre. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit im Internet und finde eigentlich gar nichts, nicht mal auf so Seiten für Selbsthilfegruppen oder ähnlicher wird sowas angeboten, traurig...
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?! Wäre echt toll :D

Viele Grüße

....ich bin auf der suche nach solchen Tafeln für Patienten mit eben einer Aphasie oder dergleichen.......

Dafür ist bei uns die Logo zuständig, die spätestens am 2. Liegetag bei den Pat. ist und die weitere Therapie festlegt, Hilfsmittel besorgt, Übungsblätter verteilt....
1x haben wir laminierte farbige Bildtafeln
1x einfache, DIN A4 auf normalem Papier
benötigt der Patient denn keine Logo, erhält er keine Logo??????
Ich denk, du musst nicht das Rad neu erfinden, sondern die Möglichkeiten nutzen die es bereits gibt, der Arzt muss die Therapie verordnen
warum sieht sonst keiner dass der Pat. ein Kommunikationsdefizit hat

es ist auch nicht immer einfach zu erkennen welche Art von Aphasie besteht, dafür wird wiederum der Spezialist benötigt, gezielte Hilfestellung

geht's eigentlich um einen stationären oder ambulanten Kranken

Bei uns hatte eine Station mal eine eigenes Heftchen angefertigt. Kataloge und Werbebroschüren wurden durchforstet und die ausgeschnittenen Bildchen nach Kategorien zusammen geklebt.

Elisabeth

auch Ergotherapeuten arbeiten mit solchen Tafeln, einfach mal nachfragen

silverlady

Danke für die Ratschläge, werd ich wohl mal bei der Ergotherapie anfragen :)

Dafür ist bei uns die Logo zuständig, die spätestens am 2. Liegetag bei den Pat. ist und die weitere Therapie festlegt, Hilfsmittel besorgt, Übungsblätter verteilt....
1x haben wir laminierte farbige Bildtafeln
1x einfache, DIN A4 auf normalem Papier
benötigt der Patient denn keine Logo, erhält er keine Logo??????
Ich denk, du musst nicht das Rad neu erfinden, sondern die Möglichkeiten nutzen die es bereits gibt, der Arzt muss die Therapie verordnen
warum sieht sonst keiner dass der Pat. ein Kommunikationsdefizit hat

es ist auch nicht immer einfach zu erkennen welche Art von Aphasie besteht, dafür wird wiederum der Spezialist benötigt, gezielte Hilfestellung

geht's eigentlich um einen stationären oder ambulanten Kranken

Es ging um einen stationären. Logo hatte er nicht aber nachdem bei ihm mit Dexamethason oral begonnen wurde hat sich das total gebessert, er kam schneller auf die Worte und mit der zeit wurde eine normale Unterhaltung wieder möglich. Die Tafel hätte er nicht mal mehr gebraucht, aber ich werde mir trotzdem eine geben lassen für evtl. andere Patienten :)