Bildtafeln/Zeigetafeln für Aphasie/Schlaganfallpatienten

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von Fea, 06.06.2011.

  1. Fea

    Fea Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK, FKS Onkologie
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-/Onkologie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen

    ich bin auf der suche nach solchen Tafeln für Patienten mit eben einer Aphasie oder dergleichen. Ich habe im moment einen Patienten mit Hirnmetastasen und Sprachstörungen und dem würde ich sowas gerne anbieten, weil ich denke das er ein guter Kandidat für sowas wäre. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit im Internet und finde eigentlich gar nichts, nicht mal auf so Seiten für Selbsthilfegruppen oder ähnlicher wird sowas angeboten, traurig...
    Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?! Wäre echt toll :D

    Viele Grüße
     
  2. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Dafür ist bei uns die Logo zuständig, die spätestens am 2. Liegetag bei den Pat. ist und die weitere Therapie festlegt, Hilfsmittel besorgt, Übungsblätter verteilt....
    1x haben wir laminierte farbige Bildtafeln
    1x einfache, DIN A4 auf normalem Papier
    benötigt der Patient denn keine Logo, erhält er keine Logo??????
    Ich denk, du musst nicht das Rad neu erfinden, sondern die Möglichkeiten nutzen die es bereits gibt, der Arzt muss die Therapie verordnen
    warum sieht sonst keiner dass der Pat. ein Kommunikationsdefizit hat

    es ist auch nicht immer einfach zu erkennen welche Art von Aphasie besteht, dafür wird wiederum der Spezialist benötigt, gezielte Hilfestellung

    geht's eigentlich um einen stationären oder ambulanten Kranken
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Bei uns hatte eine Station mal eine eigenes Heftchen angefertigt. Kataloge und Werbebroschüren wurden durchforstet und die ausgeschnittenen Bildchen nach Kategorien zusammen geklebt.

    Elisabeth
     
  4. silverlady

    silverlady Stammgast

    Registriert seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    auch Ergotherapeuten arbeiten mit solchen Tafeln, einfach mal nachfragen

    silverlady
     
  5. Fea

    Fea Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK, FKS Onkologie
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-/Onkologie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Danke für die Ratschläge, werd ich wohl mal bei der Ergotherapie anfragen :-)
     
  6. Fea

    Fea Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK, FKS Onkologie
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-/Onkologie
    Funktion:
    stellv. Stationsleitung
    Es ging um einen stationären. Logo hatte er nicht aber nachdem bei ihm mit Dexamethason oral begonnen wurde hat sich das total gebessert, er kam schneller auf die Worte und mit der zeit wurde eine normale Unterhaltung wieder möglich. Die Tafel hätte er nicht mal mehr gebraucht, aber ich werde mir trotzdem eine geben lassen für evtl. andere Patienten :-)
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.