Bezahlung des Bereitschaftsdienstes

Soll der Arbeitgeber seinen Teil zur Beachtung der Richtlinien des AZG beisteuern?

• Ja, umbedingt!

Stimmen: 5 62,5%
  • Nein!

Stimmen: 1 12,5%
  • keine konkrete Meinung

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

th.giese

Junior-Mitglied
Beruf
ehemaliger Fachkrankenpfleger Operationsdienst und Endoskopie, Hygienebeauftrager in der Pflege
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinchirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Unfallchirurgie
Funktion
Datenschutzbeauftrager
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen im OP,

ich bin der Thomas und auch schon einige Zeit Mitglied in diesem Forum, welches bei mir leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist
Ich arbeite seit rund 14 Jahren als OP-Pfleger und habe vor ca. 10 Jahren die Fachweiterbildung OP und Endoskopie abgeschlossen.
Jetzt ist es an der Zeit mich konkret an KollgegInnen im OP zu wenden. Es geht dabei um die Bezahlung des Bereitschaftsdienstes. Diese basiert wie einige von Euch sicher wissen, auf einer Belastung im Bereitschaftsdienst wie sie in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts der Fall war. Doch die Zeiten haben sich stark verändert. Die Arbeitsbelastung im Bereitschaftsdienst hat zweifelsfrei zugenommen und vor dem Hintergrund ausgedünnter Personaldecken auch die Anzahl der zu leistenden Dienste.