Bezahlung der Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Just_me1987, 15.06.2015.

1. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Hallo ihr Lieben,

Ein ähnliches Thema gab es schon mal aber das ist schon 2 Jahre alt und kam zu keinem Ergebnis...

Ich mache derzeit die FWB zur Fachkraft für Intensiv- und Anästhesie.
    Mein Arbeitgeber stellt mich frei für Außeneinsätze und zahlt weiterhin Gehalt.

Nun zu meiner Frage :

Ich bekomme keinerlei Schichtzulagen oder sonstiges.
    In meinem Fortbildungsvertrag steht :

"Die zu zahlende Vergütung wird ohne tätigkeitsbezogene Zulagen und Zuschläge anhand des Durchschnittsgehaltes der letzten 3 Monate berechnet"

Ist das rechtlich gesehen überhaupt okay?!? Wenn man Spät/Nacht, Feiertage etc. arbeitet und dafür keinerlei Zulagen bekommt ?
    Heißt das, dass nur das nackte Grundgehalt oder das Gehalt mit Zulagen der letzten 3 Monate berechnet wird?

Der Rest meines Kurses wird von seinen Arbeitgebern ganz normal weiterbezahlt. Auch mit Zulagen und sonstiges...

Bin ein bisschen verwirrt ob das überhaupt alles so richtig ist....

Gruß

2. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Der Fortbildungsvertrag wurde von Dir unterschrieben und damit so akzeptiert!?!

3. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Ja habe ja schon angefangen...

4. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Du bekommst doch eine Pauschale die sich aus den letzten 3 Monaten berechnet, damit werden die Spät-, Feiertage, Nacht und WE doch vergütet. Du hast dem zugestimmt, damit rechtens. Wenn Dir Zweifel kommen, geh zu Verdi oder einem Anwalt.

5. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Wenn die Pauschale am Grundgehalt berechnet wird ohne Zuschläge dann nicht...

Feiertagsarbeit in Außeneinsätzen wird bspw. nicht vergütet sondern man bekommt nur Freizeitausgleich.

Das ist mir klar das ich auch zum Anwalt gehen kann. Hätte ja sein können, dass es hier auch jemand weiß! Sonst hätte ich nicht gefragt...

6. mary_jane

mary_jane Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Kenne das so von manchen Krankenpflegeschulen. Die Schüler sollen daher auch nicht an Sonn- und Feiertagen in den Einsätzen außer Haus beschäftigt werden.

7. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Dann dürft ich ja auch kein Sonn-, Feiertag und Nacht arbeiten...

Die würden sich ja freuen wenn ich das sage :D ich komm ja quasi als Ersatz für jemanden, der dort sonst voll arbeitet.

Wie gesagt, bin auch die einzige bei der das so ist. Der Rest vom Kurs wird ganz normal weiter bezahlt wie sonst auch.

Aber wenn man an solchen Tagen arbeitet, hat man doch ein Recht auf die Zuschläge?

Selbst als Krankenpflegeschülern hab ich damals alle Zuschläge bekommen...

8. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Der Rest vom Kurs hat andere Arbeitgeber, nehme ich an? Das wäre eine Erklärung für die unterschiedliche Behandlung.

Ich stimme matras zu: Du bekommst eine Pauschale aufgrund des Durchschnittsgehalts, also inklusive der Zuschläge, errechnet nach den letzten drei Monaten. Das entspricht auch dem Vorgehen im TVÖD bei Krankheit oder Urlaub (und möglicherweise auch bei längeren Fortbildungen, da bin ich überfragt). Die Regelung ist rechtmäßig und Du hast sie mit Deiner Vertragsunterzeichnung akzeptiert. Dass andere Menschen andere Verträge haben, ist kein Argument.

9. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Ich weiß das das kein Argument ist. Schließlich ist jeder Arbeitgeber anders und zahlt anders. Das ist mir klar!!!

Ging mir einfach um die Sache an sich...weil ich die einzige bin bei der es so läuft.

10. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Müssen denn die anderen auch zu Außeneinsätzen in anderen Kliniken? Dass dein AG nicht die Zuschläge zahlt, die du in anderen Kliniken arbeitest, ist ja irgendwie auch logisch, oder? Wenn dann, müsstest du die von der anderen Klinik bekommen.

11. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Ja müssen sie.

Die Häuser in denen ich Außeneinsatz habe müssen erst recht nichts zahlen, da ich nur hospitiere!

Es geht darum das ich Feiertage arbeite und für die Häuser wo ich dann hospitiere quasi ne Billigkraft bin, die voll zählt und arbeiten soll aber weitaus weniger verdient!
    Nachtdienste werde ich definitiv nicht machen.

12. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Kommt für dich nicht aus einem anderen Haus ein/e InKutei auf deine Heimatstation?
    So ist es bei uns, dafür gibt es aber auch die Zulagen - Ausnahme Anästhesie, weil dort kein Schichtdienst für InKuTei

13. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Ja für mich kommt dann jemand anders aus dem Kurs zu uns... Wir rotieren.

14. einer

einer Stammgast

Beruf:
    Fachkrankenpfleger OP
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP mit 7 Abteilungen
    Funktion:
    Mädchen für alles
    @Just_me1987
    Du must dich schon mal genau informieren, wie deine Weiterbildung organisiert ist.
    Wenn du im anderen Haus hospitierst, bist du dort nicht im Dienstplan drin, sondern eine zusätzlich anwesende Person.
    Ein Hospitant

Habt ihr eine Rotationsvereinbarung zwischen den Häusern, bist du kein Hospitant, sondern eine Vollkraft.
    Dann steht dir auch Wochenend-, Schicht- und Nachtzulage zu. Wer diese bezahlen muss, müsste dann im Weiterbildungsvertrag der Einrichtungen im Bereich "Rotation" geregelt sein.

LG Einer

P.S. In einem anderen Haus mitarbeiten darfst du nur mit vertraglicher Regelung zwischen den Häusern. Als Hospitant bist du nicht voll versichert ! Und bestimmt nicht am Wochenende oder nachts !!!

15. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Sorry hab das falsche Wort gewählt!
    Ich bin da als volle Kraft und auch versichert. Bin sozusagen für die Person da, die woanders ihren Außeneinsatz hat.
    Und geregelt ist zu der Bezahlung nur der Satz den ich gepostet habe

16. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    und diesen Vertrag hast du hast den Weiterbildungsvertrag so unterzeichnet, oder steht diese Unterzeichnung noch an?

Wenn du schon unterschrieben hast, dann hast du dem ja zugestimmt.
    Hast du schon mal mit deinem Betriebsrat gesprochen?
    Wie war es bei anderen InKuTeis deines Hauses geregelt in der FWB?
    Waren dir die Regeln nicht vor der Unterzeichnung bekannt?

17. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Wie am Anfang schon erwähnt hab ich unterschrieben, da ich die FWB ja nun mal machen wollte.

Der Betriebsrat konnte mir dazu leider nicht viel sagen...

Wenn etwas rechtsmäßig nicht richtig ist, dann spielt die Unterrschrift keine Rolle.

Bei den Kollegen die vor mir die Weiterbildung gemacht haben war es genau so. Die haben ihr reines Grundgehalt bekommen ohne jegliche Zulagen, trotz Nacht-, Schicht -und Feiertagsarbeit.

Bis vor ein paar Jahren wurden sogar die Außeneinsätze als Minusstunden gezählt...wobei da noch nicht rotiert wurde.

18. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Dann würde ich bei der Gewerkschaft nachfragen, bzw. einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren.
    Was gibt euer Tarifvertrag her? Ist dort etwas festgelegt?
    Alternativ nach entsprechenden Urteilen googeln.

19. Just_me1987

Just_me1987 Newbie

Ja das mit dem Anwalt hab ich mir auch überlegt.
    Hab bisher im Internet nichts gefunden als ich mal nach sowas gesucht hatte...
    Deswegen dachte ich ja, dass hier evtl. jemand etwas weiß..

Bisher haben alle diesen Fobi-Vertrag so akzeptiert aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so rechtens ist...

20. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Der Betriebsrat, sollte aber etwas dazu sagen können, wenn er fit ist.

Die Seite wird geladen...