Bewerbung als MDK-Kodierfachkraft

Sp2410

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Hallo, ich bin seit 25 Jahren Krankenschwester und habe schon sehr viele Fachbereiche gesehen. Derzeit arbeite ich in der zentralen Notaufnahme. Nach 25 Jahren Schichtdienst möchte ich nun raus aus der Pflege. Ich habe mich beim MDK als Kodierfachkraft beworben. Ich habe keinerlei Vorerfahrung hierbei. In der Stellenausschreibung stand, dass es kein Problem darstellt keinerlei Erfahrung zu haben. Man würde in einer 3 monatigen In-House Schulung weitergebildet werden (mit Abschlussprüfung).
Ich habe auf meine Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.
Nun zu meinen Fragen:
Hat hier jemand schon ein Vorstellungsgespräch beim MDK als Kodierfachkraft ohne Vorerfahrung gehabt?
Hat jemand die In-House Schulung gemacht und kann mir berichten?
Ich lese hier im Forum von Einstellungstests beim MDK - hat diesen jeder im Vorstellungsgespräch zu absolvieren?
Wir verliefen eure Gespräche?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

LG Stephanie

Hallo und herzlich willkommen hier!

Bei welchem MDK hast du dich denn beworben? Die MDKs haben etwas unterschiedliche Verfahren und Kriterien bei der Einstellung!

Hallo, ich habe mich beim MDK Westfalen Lippe beworben. Hoffe ich kann hier einige Antworten auf meine Fragen finden. Lg Stephanie

Beim MDK Nordrhein könnte ich dir helfen, bei Westfalen Lippe kenne ich leider niemand! Sorry, aber trotzdem viel Erfolg!

Hallo, dennoch danke. Kannst du mir vielleicht dennoch etwas zum Bewerbungsverfahren erzählen? Ich lese immer wieder von einem Einstellungstest - während des Vorstellungsgespräches.
Weisst du wie mit Bewerbern umgegangen wird, die nachweislich keine Vorerfahrung haben?