Berufsfremde Mitarbeiter in der Pflege

  • Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brady

Gast
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß bei uns in der psychiatrischen Pflege viele verschieden Berufsgruppen arbeiten.

Die Vergütung dafür ist aber die eines Pflegehelfers. Also werden quasie als ungelernt bezahlt.

Berufsgruppen sind:

-Erzieherinnen
-Arzthelferinnen
-Familienpflegerinnen
-Kinderpflegerinnen

Diese arbeiten auch teilweise alleine auf den Stationen, wobei ich sagen muß, daß sie sehr lange schon beschäftigt sind und auch den "Laden" kennen.

Wir haben auch eine ex. Krankenpflegehelferin als stellvertretende Stationsleitung auf einer offenen Station. Wie diese bezahlt wird kann ich leider nicht sagen. Ob es da schon Kompetenzprobleme gegeben hat, kann ich auch nicht sagen. Stelle es mir nur sehr schwierig vor.....Weisungsbefugnis, Anleitung, usw....

Da wir auch zuwenig Pflegepersonal haben, wird es nun auch viel deutlicher...daß, es nicht gewährleistet werden kann immer eine 3jährige Krankenpflegekraft im Dienst zu haben. Es kann dann gut sein, daß die Erzieherin Frühschicht und die Arzthelferin Spätdienst hat.

Ist dies auch in anderen Psychiatrien üblich? Würde mich mal interessieren...Ist das vielleicht ein Phänomen nur in der Psychiatrie?

Liebe Grüße Brady
 
Hi Brady,
ich bin mit der Ausbildung seit 6 Jahren in einer privten Nervenklinik und bei uns ist dies nicht der Fall, wie du es beschrieben hast. In der Pflege arbeiten bei uns:
  • examinierte Krankenschwestern
  • examinierte Krankenpflegerhelfer
  • examinierte Altenpfleger
  • Heilerziehungspfleger
  • und seit einiger Zeit Stationshilfen (ungelernte Kräfte)
 
Hallo.Ich kann mich da nur anschliessen.Bin seit 5 Jahre examinierte KS in der Psychatrie und bei uns ist auch überwiegend ausgebildetes Personal.
 
Hallo,

wie siehts denn bei euch aus mit Fachweiterbildung?
Wir haben auch Fachkrankenschwestern und Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, leider viel zuwenig.

Liebe Grüße Brady

 
Hallo.Also bei uns sieht es damit recht gut aus.Es laufen ständige Fortbildungen zur Fachschwester.Können uns nicht beklagen.Die Nachfrage ist gross und dadurch gibt es nur etwas Wartezeit.
 
nightshade schrieb:
Hallo.Ich kann mich da nur anschliessen.Bin seit 5 Jahre examinierte KS in der Psychatrie und bei uns ist auch überwiegend ausgebildetes Personal.
Jepp, ich schliesse mich Nightshade :engel: an...
Wir arbeiten im gleichen Haus...
...obwohl mir da doch die ein oder andere gelernte Erzieherin, Arzthelferin über den Weg gelaufen ist...:zunge:

edit: ...hm...naja...ich warte schon ziemlich lange...und nur alle 2 Jahre weden 2 oder 3 Leute zur Fachweiterbildung geschickt...
 
Also muss aber dazu sagen,das ist ja auch mit hohen Kosten verbunden und Ausfall des Personals auf Station.Und wenn man sieht,wie überall reduziert wird,is das schon ne Leistung,grins.....
 

Ähnliche Themen