Berufsbezeichnung?

Sweet-Bee

Newbie
Registriert
12.10.2006
Beiträge
10
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute!!!

hatte gerade eine ziemliche auseinandersetzung mit meinen eltern, weil die sich mein bewerbungschreiben durchgelesen haben.

Ich habe nämlich geschrieb: bewerbe mich für eine ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin..... usw.

hab ich da etwas falsches gelesen? Ich will eine Ausbildung in einer Krankenschwester-Schule machen, also Krankenschwester werden.

Aber der offizielle neue Begriff lautet doch jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin oder irre ich mich da jetzt total?

Wär toll wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt.

Lg
 
hey sweet bee,

wo hast du dich denn beworben?in wiesbaden?nur mal so,komme nämlich von dort.

flexi hat recht es heißt jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin.

viel glück bei den bewerbungen

mfg pflege richi
 
Nee, ich schicke erst jetzt meine Bewerbungen los. Wohne aber in Wiesbaden. Wo arbeitest du denn oder machst deine Ausbildung?
 
arbeite im joho, auf der intensiv.
frage deswegen weil ab oktober 2007 im joho du deine ausbildung plus bachelor of science (nursing) machen kannst.

schau mal unter St. Josefs-Hospital Wiesbaden nach, vielleicht ist das ja etwas für dich.
 
Vielleicht.... ;-)

Also Flexi, ist es völlig korrekt wenn ich die neue Berufsbezeichnung in meiner Bewerbung benutze anstelle Krankenschwester?
 
Hallo Sweet-Bee,

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:thinker:

Gruss
Narde
 
warum fand die umbenennung eigendlich statt `?
 
Hi,

ich hatte auch erst das Problem mit den Bewerbungen. Es heißt Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Die Umbenennung fand statt, weil wir nicht mehr nur die Kranken pflegen sollen, sondern auch beratend tätig sein sollen, wie die Patienten (auch Ambulante) ihre "Gesundheit" pflegen können. Wir sollen laut übelegeung der Bundesregierung also irgendwann auch beratende Stunden haben. Wie auch immer die das schaffen wollen.

So wurde mir die Umbenennung erklärt. Das ganze sollnach dem skandinavischen Prinzip laufen. Dort führen Krankenschwestern auch Beratungen für ambulante Patienten durch.

Liebe Grüße sandra
 
Hallo Sweet Bee,
das mit der Berufsbezeichnung ist echt ein Kreuz... Klar, ich verstehe, dass der Begriff Krankenschwester etwas antiquiert ist und den heutigen Sichtweisen nicht mehr genügt. Er kommt ja aus dem klösterlichen Bereich, der Begriff "Schwester" und die alten Schwesternhauben bezeugen dies. Probleme gab es, als auch Männer den Beruf erlernen wollten, die wollten dann nicht unbedingt Krankenbruder genannt werden...
Die neue Berufsbezeichnung empfinde ich persönlich als ein modernes Unwort weil zu lang und kompliziert, kann die Änderung aber im Sinne eines Ausdrucks größerer Professionalität aber nachvollziehen. In der Schweiz heißen die Pflegekräfte Pflegefachfrau/mann. Habe aber selber keine bessere Idee für unsere Berufsbezeichnung.
Ist voll ok, dass Du Dich als Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin beworben hast. Hättest Du Dich als Krankenpflegeschülerin beworben, wäre das ne ziemliche Blamage geworden...
Also viel Glück und Erfolg,
Berthild
 

Ähnliche Themen