Berufsbezeichnung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Sweet-Bee, 13.01.2007.

  1. Sweet-Bee

    Sweet-Bee Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Leute!!!

    hatte gerade eine ziemliche auseinandersetzung mit meinen eltern, weil die sich mein bewerbungschreiben durchgelesen haben.

    Ich habe nämlich geschrieb: bewerbe mich für eine ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin..... usw.

    hab ich da etwas falsches gelesen? Ich will eine Ausbildung in einer Krankenschwester-Schule machen, also Krankenschwester werden.

    Aber der offizielle neue Begriff lautet doch jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin oder irre ich mich da jetzt total?

    Wär toll wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt.

    Lg
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Sweetbee,

    du völlig hast recht, es heisst jetzt völlig korrekt "Gesundheits- und Krankenpflegerin" und die Ausbildungen laufen an einer Krankenpflegeschule!

    Als Beleg kannst du das Krankenpflegegesetz im Downloadbereich nehmen oder auch die Seite der Arbeitsagentur / BerufeNet.
    Hier der Link zur Arbeitsagentur:
    Gesundheits- und Krankenpfleger/in (ehemals Krankenschwester/-pfleger)
     
  3. pflege richi

    pflege richi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Intensivkrankenpfleger
    Ort:
    Wiesbaden
    hey sweet bee,

    wo hast du dich denn beworben?in wiesbaden?nur mal so,komme nämlich von dort.

    flexi hat recht es heißt jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin.

    viel glück bei den bewerbungen

    mfg pflege richi
     
  4. Sweet-Bee

    Sweet-Bee Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Nee, ich schicke erst jetzt meine Bewerbungen los. Wohne aber in Wiesbaden. Wo arbeitest du denn oder machst deine Ausbildung?
     
  5. pflege richi

    pflege richi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Intensivkrankenpfleger
    Ort:
    Wiesbaden
    arbeite im joho, auf der intensiv.
    frage deswegen weil ab oktober 2007 im joho du deine ausbildung plus bachelor of science (nursing) machen kannst.

    schau mal unter St. Josefs-Hospital Wiesbaden nach, vielleicht ist das ja etwas für dich.
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    und ihr schreibt euch jetzt bestimmt PN oder e-mail? Ja????
     
  7. Sweet-Bee

    Sweet-Bee Newbie

    Registriert seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Vielleicht.... ;)

    Also Flexi, ist es völlig korrekt wenn ich die neue Berufsbezeichnung in meiner Bewerbung benutze anstelle Krankenschwester?
     
  8. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Sweet-Bee,

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:thinker:

    Gruss
    Narde
     
  9. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
     
  10. *~Sandra~*

    *~Sandra~* Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KPH/ab 1.04.08 Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Dinslaken
    warum fand die umbenennung eigendlich statt `?
     
  11. Hi,

    ich hatte auch erst das Problem mit den Bewerbungen. Es heißt Gesundheits- und Krankenpflegerin.

    Die Umbenennung fand statt, weil wir nicht mehr nur die Kranken pflegen sollen, sondern auch beratend tätig sein sollen, wie die Patienten (auch Ambulante) ihre "Gesundheit" pflegen können. Wir sollen laut übelegeung der Bundesregierung also irgendwann auch beratende Stunden haben. Wie auch immer die das schaffen wollen.

    So wurde mir die Umbenennung erklärt. Das ganze sollnach dem skandinavischen Prinzip laufen. Dort führen Krankenschwestern auch Beratungen für ambulante Patienten durch.

    Liebe Grüße sandra
     
  12. Berthild

    Berthild Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bad Wildungen
    Akt. Einsatzbereich:
    außerklinische Intensivpflege
    Hallo Sweet Bee,
    das mit der Berufsbezeichnung ist echt ein Kreuz... Klar, ich verstehe, dass der Begriff Krankenschwester etwas antiquiert ist und den heutigen Sichtweisen nicht mehr genügt. Er kommt ja aus dem klösterlichen Bereich, der Begriff "Schwester" und die alten Schwesternhauben bezeugen dies. Probleme gab es, als auch Männer den Beruf erlernen wollten, die wollten dann nicht unbedingt Krankenbruder genannt werden...
    Die neue Berufsbezeichnung empfinde ich persönlich als ein modernes Unwort weil zu lang und kompliziert, kann die Änderung aber im Sinne eines Ausdrucks größerer Professionalität aber nachvollziehen. In der Schweiz heißen die Pflegekräfte Pflegefachfrau/mann. Habe aber selber keine bessere Idee für unsere Berufsbezeichnung.
    Ist voll ok, dass Du Dich als Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin beworben hast. Hättest Du Dich als Krankenpflegeschülerin beworben, wäre das ne ziemliche Blamage geworden...
    Also viel Glück und Erfolg,
    Berthild
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berufsbezeichnung Forum Datum
Suche Kaffeebecher mit Berufsbezeichnung Talk, Talk, Talk 27.08.2016
Berufsbezeichnung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 03.08.2014
Bin Krankenpfleger und will für ein Sanitätshaus arbeiten - wie heißt die Berufsbezeichnung? Talk, Talk, Talk 05.09.2013
Urkunde zur Berufsbezeichnung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.04.2013
Arbeitsvertrag: Falsche Berufsbezeichnung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.