Bekleidung für Senioren - Umfrage für AltenpflegerInnen

Anna Marlene

Newbie
Hallo liebe Forennutzer,

Ich bin Studentin der Bekleidungstechnik und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Bekleidung für Senioren“. Ziel der Arbeit ist es, den Bedarf an spezieller Bekleidung für Senioren hervorzuheben und funktionelle, aber auch schöne bzw. modische Lösungen zu entwickeln. Ich möchte letztendlich ein Outfit verwirklichen, welches Senioren unterschützt Ihre Selbstständigkeit zu behalten, so dass Sie sich zum Beispiel länger alleine anziehen können.
Für meine Recherche habe ich zwei Fragebögen entwickelt. Mit dem einen Fragebogen möchte ich gerne Senioren, die noch nicht voll pflegebedürftig sind, zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Bekleidung befragen, dazu habe ich bereits einen Termin in einem Seniorenzentrum. Bin schon sehr gespannt :-)
Mit dem anderen Fragebogen wende ich mich an Euch!
Ihr habt als Altenpfleger die meiste Erfahrung mit den Schwierigkeiten der Patienten in Bezug auf deren Bekleidung. Es wäre einfach großartig, wenn Ihr auf folgendem Link meinen Fragbogen beantworten könntet. Es dürfte nicht lang dauern (11 Fragen), es sind zwar fast alles offene Fragen, aber Stichworte reichen gut aus.

Hier ist der Link, ich hoffe es klappt:

Online Umfrage Seniorenbekleidung

VIELEN HERZLICHEN DANK!

Anna

Bei Kritik oder Anregungen schreibt mir doch einfach ne NAchricht oder postet es hier. Ich bin für alles dankbar :-)

Mich persönlich stören nur zwei Dinge:1. zu kleine Knöpfe und Knopflöcher an Hemden und Blusen. 2. Die kleinen Nippel an den Reißverschlüssen.

Vielen Dank Dir Bettina! :-)

Sonst will sich wohl leider niemand mehr für dieses Thema erwärmen... :-(
Wer den Fragbögen zu lang findet, kann ja auch einfach die offenen Fragen wegelassen und nur die Fragen zum Ankreuzen beantworten (2). Mit Begründungen kann ich natürlich immer mehr anfangen. Aber ich freu mich über jede Anregungen bzw. nützlichen Kommentar.
Nochmals Danke!
LG
Anna

So, hab den Spaß mal ausgefüllt.

Schade, das nicht direkt am Bogen die Möglichkeit der Krittik vorhanden war.

In der Altenpflege giebt es keine Patienten, sondern nur Bewohner.
Außerdem ist die Frage, ob ich lieber Rock oder Hose anziehe, absolut irrelevant. Es giebt genug Frauen, die niemals eine Hose tragen würden, bzw. welche, die nur Hosen tragen.

Außerdem bringt die meiste Seniorengerechte Bekleidung nichts, wenn sie nicht trotzdem Elegant gehalten ist.
Mich persöhnlich würde man auch nie in Jogginghosen quetschen können...

Ich finde es sehr schön, dass du dich für dieses Thema interessierst. Habe deinen Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Zu deiner letzten Frage noch was: Ich habe die Erfahrung gemacht, das alte Menschen überwiegend lange Hosen tragen wollen, da vielen grundsätzlich kalt ist (Durchblutungstörungen; Bewegungsmangel)

Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, dann melde dich einfach...

Vielen Dank!

Bei der letzten Frage geht es mir auch wirklich nur darum, was ein Pflegender praktischer findet. Klar sollte der Wunsch des Bewohners berücksichtigt werden. Ich frage die Seniorinnen selbst auch was sie praktischer finden. Bis jetzt sagte der Großteil auch "Hosen". Bei Eurer Umfrage sind es übrigens 5 die den Rock praktischer empfinden und 15 für die Hose.
Bei der Ersten Frage: Wie viel Zeit haben Sie durchschnittlich täglich für das Ankleiden/ Auskleiden eines Patienten?
1-2 min22-5 min165-10 min7
Das als erstes Feedback. :-)

LG Anna

Oh das war unübersichtlich sorry! Hatte einfach die Tabelle reinkopiert und die wurde nicht angenommen.
Also nochmal:
Wie viel Zeit haben Sie durchschnittlich täglich für das Ankleiden/ Auskleiden eines Patienten?

1-2 min > 2
2-5 min > 20
5-10 min > 9

( hatte ein paar Antworten vergessen)

Nochmals ein Aufruf an alle, die meinen Fragebogen noch nicht beantwortet haben: Es wäre einfach großartig, wenn Ihr Euch 10 min Zeit nehmen würdet und Euch die Fragen mal anschaut bzw. im besten Fall auch kurz beantwortet! :-)

Ich hab schon einige Antworten erhalten, brauche aber um die Umfrage für meine Arbeit auch nutzen zu können noch einige mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Eine schöne Woche noch wünsch ich Euch!

Anna :-)