Beine bandagieren

Sofi.79

Junior-Mitglied
Beruf
DGKP
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege
Hallo liebe Leute,

Ich hätte bitte eine Frage an euch. Wann ist der optimale Zeitpunkt die Beine zu bandagieren? Bei uns im Pflegeheim wo ich arbeite haben wir laut der Pflegeplanung 4 Bewohner vom Nachtdienst zu bandagieren! Vielen Dank im voralb. Und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Sofi.

Weshalb sollen die Beine gewinkelt werden? Welche Indikation dazu liegt vor?

Wasser Ansammlungen in den Beinen

Hallo Sofi,

der sinnvollste Zeitpunkt, einen Kompressionsverband anzulegen ist nach der morgendlichen Körperpflege.
Wenn das der Nachtdienst macht, wann werden die Beine gepflegt?

Machen muss man das übrigens immer bei PatientInnen, bei denen die alternative des "Strumpfes" nicht möglich ist (ich mag den Begriff "Anti-Thrombose" nicht, da es weitaus mehr Gründe dafür gibt)
Kann beispielsweise an Wunden an den unteren Extremitäten oder körperliche Deformationen liegen.

LG Einer

Vielen Dank für eure Beiträge

Kommt darauf an wie lange der Nachtdienst dauert und wann der Patient gewöhnlich aufsteht. Ich werde garantiert niemanden wecken nur um die Beine zu wickeln. Habe ich den Frühaufsteher, der schon um 5 Uhr durch die Gänge laufen will, dann werden die Beine vorher gewickelt. Am Besten man fragt den Patienten wann er denn aufstehen will und wickelt dann vorher. Die Beine waschen und pflegen sollte man dann am Abend durchführen, nach dem abwickeln , das spart Zeit am Morgen.

• Like
Reaktionen: Sofi.79 und -Claudia-