Bei Verbrennung Bepanthene Wundcreme oder Flamazine

Hallo
Ich habe mich beim Lachsbraten in der Küche am heißen Öl verbrannt und habe nun eine 5 DM Stück große Verbrennung. Die Blasen sind bereits abgegangen und die Haut darunter liegt zum Teil frei.

Der Apotheker hat mir Bepanthene Wundcreme empfohlen. (Die nicht so fettig wie normale Bepanthene Wund und Heilsalbe ist und zusätzlich noch ein Antiseptikum enthält)

Der Arzt meinte ich sollte Flammazine verwenden.

Ich habe beide Cremen zu Hause und habe beide bereits schon mal angewendet.
Generell fühlt sich die Bepanthene Wundcreme etwas angenehmer an, da sie überhaupt nicht brennt. Außerdem zieht die Bepanthene vollständig ein so dass keine Cremereste zurückbleiben. Bei Flammazine muss man jeden Tag die zurückgebliebenen Cremebrösel abreiben.

Welche der beiden Cremes ist besser für die Wundheilung bei der Brandverletzung?

Sieht n bisschen eklig aus, das weiße ist aber nur die Creme.
img8395u.jpg

ist das eine Verbrennung 1. grades?

Typ 2a - 1

Ich würde da keine Flammazine mehr drauf packen, sondern auf Bepanthene umsteigen. Immer gut eincremen, aber nicht schichtweise Creme drauf - so, dass es immer schön glänzt und ruhig öfter am Tag wiederholen.

Typ 2a - 1

Ich würde da keine Flammazine mehr drauf packen, sondern auf Bepanthene umsteigen. Immer gut eincremen, aber nicht schichtweise Creme drauf - so, dass es immer schön glänzt und ruhig öfter am Tag wiederholen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde es so machen.

Jetzt würd ich nur gern mal interessehalber wissen: Was ist denn genau der unterschied zwischen Flammazine und Bepanthene Wundcreme und wieso soll ich keine Flammazine drauftun?

Ich schätze mal, da Bepanthene Wundcreme mehrere Wirkstoffe hat, dass sie nicht nur zur Desinfektion sondern auch zur Wundheilung beiträgt.

Eine Verbrennung 1. Grades ist das nicht mehr. Bei Blasenbildung spricht von Grad 2.

Was nun besser ist sei mal dahingestellt, ich persönlich würde von Bepanthen auf offenen Stellen die Finger lassen, diese erst auftragen wenn die Wunde "verschorft" ist.