Basis der Pflege durch youtube?

pflegek

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
stationär
Funktion
FSJ
Hey Ihr Lieben :wavey:
Ich mache momentan ein FSJ in der stationären Pflege im Altenheim
ich habe vorher keine Erfahrungen in der Pflege gehabt soweit
Die Arbeit ist jetzt auch nicht besonders schwer, also mir wird nicht viel zugemutet ( bis jetzt nur "einfache" Leute gewaschen, Küche aufräumen, Wäsche verteilen, Pflegewagen nachfüllen, bisschen Hygiene hier und dort )

Die generelle Arbeit in der Pflege gefällt mir , aber mich stört halt, dass ich überhaupt kein theoretisches Wissen habe (kann man ja eigentlich nicht auch nicht erwarten nach gut 2 Monaten^^)
ich möchte das wenigstens so ein bisschen auf Vordermann bringen und
bin auf youtube auf so ein Kanal gestoßen, wo bestimmte Themen halt angesprochen werden
92kasan92 - YouTube

die sache ist: da das von einer "privatperson" ist , also jetzt kein seriöses Unternehmen, die das so präsentiert, weiß ich nicht , ob die Angaben soweit auch hilfreich oder richtig sind

Würdet ihr mir sonst etwas andere empfehlen ? also irgendein Buch , so eine Crash Kurs in Pflege?
Wenn JA, welche

danke euch

kauf dir doch ein allgemeines Fachbuch zum Thema (gibt auch einige mit filmen auf DVD)... aber ich glaube dass du relativ schnell auf station im alltag lernen kannst wenn du immer viel interesse zeigst und immer wieder fragen stellst (von allein kommt selten einer auf einen zu).
ich glaube so lernt man am besten im rahmen eines FSJ. wenn du erstmal ein bisschen länger da bist darfst du bestimmt auch andere dinge machen, hängt immer bisschen von der station ab, aber im grunde sind das so die aufgaben - man wird dich richtige behandlungspflege etc auch nicht machen lassen wenn du dir 100mal angeguckt hast wie es jemand auf youtube macht :/
lieber in der praxis immer wieder nachfragen ob man was gezeigt kriegt bzw es auch mal probieren kann

Hallo pflegek,