Azubis im ambulanten Pflegedienst

steffens

Newbie
Registriert
22.06.2010
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bekomme immer mal wieder von Kollegen aus dem Kurs mit, dass sie während der Ausbildung auf 400€-Basis bei einem ambulanten Pflegedienst arbeiten.

Wie sieht das denn rechtlich überhaupt aus? Darf man als Schüler, der nunmal noch nicht examiniert ist "einfach so" in der ambulanten Pflege arbeiten ohne selber Probleme zu bekommen oder der Arbeitgeber?

Grüße!
 
Hallöchen!

Wenn es der Lehrvertrag erlaubt ist das kein Problem. das Problem hat dann der Pflegedienst denn er muss sich überlegen, was der Schüler machen soll. Denn es ist egal ob er sich iin einer Ausbildung befindet oder nicht, Grundsätzlich ist er nur zur grundpflege berechtigt. Das heißt: wenn dieser schüler behandlungspflege leistet darf der Pflegedienst diese nicht bei den Kostenträgern abrechnen!
Machen die aber trotzdem und solange die KK das nicht bemerkt ist alles gut. Aber seit neuestem haben die kasse auch dafür Mitarbeiter die schauen anhand der handzeichenliste welche quali der jeweilige Mitarbeiter hat und wenn die merken das der Mitarbeiter unterqualifiziert war dann fordern die das geld zurück! Vom Pflegedienst natürlich, dem Schüler passiert nix!

Gruß Nicole

Gruß Nicole
 

Ähnliche Themen