Azubis im ambulanten Pflegedienst

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von steffens, 07.07.2011.

  1. steffens

    steffens Newbie

    Registriert seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bekomme immer mal wieder von Kollegen aus dem Kurs mit, dass sie während der Ausbildung auf 400€-Basis bei einem ambulanten Pflegedienst arbeiten.

    Wie sieht das denn rechtlich überhaupt aus? Darf man als Schüler, der nunmal noch nicht examiniert ist "einfach so" in der ambulanten Pflege arbeiten ohne selber Probleme zu bekommen oder der Arbeitgeber?

    Grüße!
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Klick mal unten auf die Stichworte "Nebentätigkeit, nebenjob..."
     
  3. ks nicole

    ks nicole Newbie

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Wenn es der Lehrvertrag erlaubt ist das kein Problem. das Problem hat dann der Pflegedienst denn er muss sich überlegen, was der Schüler machen soll. Denn es ist egal ob er sich iin einer Ausbildung befindet oder nicht, Grundsätzlich ist er nur zur grundpflege berechtigt. Das heißt: wenn dieser schüler behandlungspflege leistet darf der Pflegedienst diese nicht bei den Kostenträgern abrechnen!
    Machen die aber trotzdem und solange die KK das nicht bemerkt ist alles gut. Aber seit neuestem haben die kasse auch dafür Mitarbeiter die schauen anhand der handzeichenliste welche quali der jeweilige Mitarbeiter hat und wenn die merken das der Mitarbeiter unterqualifiziert war dann fordern die das geld zurück! Vom Pflegedienst natürlich, dem Schüler passiert nix!

    Gruß Nicole

    Gruß Nicole
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Azubis ambulanten Pflegedienst Forum Datum
News Lehrkräfte beklagen mangelnde Wertschätzung für Pflege-Azubis Pressebereich 22.11.2016
News Altenpflege-Azubis: Thema "Schulgeldfreiheit" verschoben Pressebereich 30.06.2016
News Pflege-Azubis fordern Erhalt der Mitbestimmung Pressebereich 09.06.2016
News Pflege-Azubis: Harte Landung in der Realität Pressebereich 17.03.2016
News Pflege-Azubis sind häufig unzufrieden Pressebereich 15.03.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.