Ausbildung zur Pflegefachfrau 1.9.21

CirivonCintra

Newbie
Beruf
Examinierte Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Geburtshilfe, Gynäkologie
Funktion
Examinierte Pflegefachfrau
Hey ihr Lieben! :cheerlead:

Ich fange kommendes Jahr im September mit meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau am Klinikum in Bayreuth an :-)
Ich schreibe diesen Post vorallem um Gleichgesinnte zu finden, die ebenfalls zu diesem Zeitpunkt die Ausbildung antreten.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man sich dann darüber austauschen könnte, evtl. gemeinsames Lernen etc.
Vielleicht wird auch ne Freundschaft draus ;)
Ich bin gespannt auf euch!

:flowerpower:

Sei dir da nicht zu sicher. Gerade die Ausbildung zur Pflegefachkraft geht über viele verschiedene Bereiche.
Weiß ich:) und im Prinzip freue ich mich auf alle Bereiche :) Aber sie haben mir gesagt ich beginne auf der Akutstation :wink:

Hi, ich mache die Ausbildung bereits seit September:)

An sich gut, der Lehrplan ist meiner Meinung nach ein wenig verwirrend aber es macht Spaß. Ich bin eigentlich von September 2020 bis Ende März 2021 auf einer Inneren eingeteilt. Diese wurde aber leider Pandemiestation und so musste ich bereits 3x wechseln... aber die Kollegen sind sehr verständnisvoll, ist ja für alle das erste Mal :)
Freust du dich schon?

An sich gut, der Lehrplan ist meiner Meinung nach ein wenig verwirrend aber es macht Spaß. Ich bin eigentlich von September 2020 bis Ende März 2021 auf einer Inneren eingeteilt. Diese wurde aber leider Pandemiestation und so musste ich bereits 3x wechseln... aber die Kollegen sind sehr verständnisvoll, ist ja für alle das erste Mal :-)
Freust du dich schon?
Hey:) Ja ich freue mich schon sehr auf die Ausbildung im September :) Gestern war mein Zweiter Tag im FSJ, dass ich bis zur Ausbildung absolviere. Ich bin auf einer Pneumo- und Kardiologie mit Covidbereichen. Bedeutet bei uns liegen von 30 Patienten ca. 25, die Covid positiv sind. Aber es macht total Spaß :) Ist mal eine neue Herausforderung. Dadurch dass auf unserer Station überwiegend ältere Menschen liegen, die Todkrank sind und im Sterben liegen, hab ich in den vergangenen 2 Tagen auch schon 2 Patienten versterben sehen. Einen davon durfte ich sogar mit Begleitung einer Examinierten in die Patho bringen. Ich habe vorher noch nie eine Leiche gesehen und es war am Anfang sehr creepy, aber es gehört nunmal dazu und daran gewöhnt man sich sicherlich noch. Ansonsten gefällt es mir sehr gut :)

Hi, ich habe jetzt auch die Zusage bekommen, das ich am 1.9 anfange. Hab mir schon so viel durchgelesen und freue mich echt mega drauf:)

• Like
Reaktionen: CirivonCintra
Hey, ich bin schon seit dem 01.10.20 dabei (Träger ist ambulante Langzeitpflege- Demenz WG)
Ab Mitte Mai gehe ich in meinen ersten Fremdeinsatz im Krankenhaus (innere).
Ich arbeite seit 20 Jahren in der Pflege, ambulant, stationär, von Wachkoma / Intensiv bis nun seit 2 Jahren Demenz WG. Ich habe pflegerisch so gut wie alles gesehen und erlebt aber Krankenhaus (Akut) ist mein erster Einsatz. Es wird sehr spannend mal die andere Seite kennenzulernen. :-)

Man kann auf jeden Fall sagen das die Ausbildung jetzt noch absolut ausbaufähig ist in Umsetzung und PA´s teilweise völlig überfordert weil jetzt so viel Stunden geleistet werden müssen die sie kaum haben usw. Aber aller Anfang ist schwer , da wird sich noch einiges legen denke ich

• Like
Hier noch jemand, der definitiv diesen Herbst anfängt- je nachdem für welchen Träger ich mich entscheide (hab mehrere Zusagen) ist das Datum etwas anders, also 1.9., 15.9. oder 1.10. :)

Stand bei euch in den Verträgen eigentlich schon die Einsatzplanung? Also wann ihr wo arbeiten sollt in der Praxis?

Habe am 01.04 angefangen.
Ich habe gleich einen Plan für die kommenden 3 jahre mitbekommen, in denen drin steht, wann die Theorie und wann die Praxiseinsätze sind. Mein erster Praxis bzw. der Orientierungseinsatz beginnt Ende diesen Monats.

Du kannst es kaum abwarten, nicht wahr? :cool:

• Like
Natürlich nicht... Geduld ist jetzt nicht unbedingt meine größte Stärke und das dauert jetzt gefühlt noch Jahre... ich halte mich schon enorm zurück dass ich mir nicht sinnlos Tonnen von Büchern und sowas im Vorfeld kaufe. Für mich ist das jetzt wirklich wichtig und ich bin ein Hibbelchen, was sowas angeht.

Geh ich dir etwa auf die Nerven? :mrgreen:

• Like