Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und andere Fragen...

nathalie

Newbie
Hallo zusammen,

hatte mich Ende 2007/ Anfang 2008 um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bemüht, für Herbst 2008.

Leider habe ich viele Absagen erhalten, war mir fast sicher, dass es wegen meinem nicht so guten Abschlusszeugnis (Realschule) war; mein Abschluss liegt auch einige Jahre zurück und zudem habe ich mit 21 (bin heute 24) geheiratet und ein Kind bekommen, kurz ich habe schon Verantwortung und meine eigene, kleine Familie.
(Das zur Vorgeschichte)

Nun war es dann so, dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe und mich auch "ersteinmal" als Krankenpflegehelferin beworben habe.
Diese Ausbildung geht ja im Gegensatz zur "grossen" Ausbildung "nur" ein Jahr lang und man benötigt auch nur den Hauptschulabschluss.

Nun mein Anliegen, bekommt man ganz normal das eine Jahr eine Ausbildungsvergütung?
Wer hat diese Ausbildung gemacht, wie läuft es ab mit Blockzeiten usw.?

Kann man danach gut aufbauen bzw. weiter machen als "richtige" Krankenschwester? Also die 3 jährige Ausbildung dranhängen?
Wie ist es mit Kürzen? Habe mal gehört, wenn man super abschneidet, dass man dann nur 2 Jahre lernen muss, stimmt das?
Wer kann mich aufklären?
Wäre sehr dankbar, habe schon viel gegoogelt und auch hier im Forum geschaut aber bin nicht fündig geworden!

Wenn ich erstmal ein Jahr pausiere sozusagen (möchte gerne zwischendurch ein 2. Kind bekommen, quasi im Herbst 2009 meinen Abschluss als Krankenpflegehelferin, und dann ab 2011 erst weiterlernen...) ist es dann auch noch möglich zu verkürzen??

Hat hier jemand denn auch zufällig in Neustadt am Rübenberge gelernt, oder kennt sich da aus, hat evtl. auch zufällig ein Gespräch da?

Viele Fragen...

Danke schon mal im Vorraus!

Viele liebe Grüsse
Nathalie
~~~

Hallo Natalie

meine Krankenpflegehelferinausbildung ist zwar schon 6 Jahre her aber ich kann dir gerne mal erzählen wie das damals bei mir lief.

Ich bekam ganz normalen Ausbildungsgehalt.
Der Unterricht ging von Montag- Donnerstag von 8:00- ca.15:00/ 15:30 Uhr und Freitag´s von 8:00 - 13:00 Uhr.

Und die Stationseinsätze sind nach dem jeweiligen Dienstpläne gerichet.

Aber warum machst du denn nicht gleich die 3-jährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin( Krankenschwester)?

Klar kannst du nach deinem 1-Jährigem Examen eine Ausbildung zur Krankenschwester dranhängen.

Bei mir an der Schule ging es aber nur wenn man die KPH-Ausbildung mit gut abgeschlossen hast.

Jacki23

Hallo Jacki,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist es denn echt so, dass man dann die "richtige" Ausbildung zur Krankenschwester auf 2 Jahre verkürzen kann, bzw. ins 2. Ausbildungsjahr steigt, natürlich vorrausgesetzt man hat die Krankenpflegehelferin-Ausbildung mit 'gut' oder 'sehr gut' abgeschlossen??

Wäre echt super, wenn Du mir das sagen könntest!

Ich würde ja gerne direkt die 3 Jährige machen, habe mich auch viel beworben aber einfach kein Vorstellungsgespräch bekommen!

Hast Du denn auch die 3 Jährige drangehängt?

Welchen Weg kann ich gehen?
Würde mir so sehr wünschen, dass ich dann direkt weiterlernen kann, nach meinem Abschluss als KPH!

LG Nathalie

Ist es denn echt so, dass man dann die "richtige" Ausbildung zur Krankenschwester auf 2 Jahre verkürzen kann, bzw. ins 2. Ausbildungsjahr steigt, natürlich vorrausgesetzt man hat die Krankenpflegehelferin-Ausbildung mit 'gut' oder 'sehr gut' abgeschlossen??

Vor 2004 war das möglich. Nach dem neuen Krankenpflegegesetz dürfte das leider nicht mehr gehen, da nur noch für "gleichwertige" Ausbildungen eine Ausbildungsverkürzung möglich ist.

Allerdings hast Du mit einem guten Abschluss in Krankenpflegehilfe sicher bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz für GuKP.

Hallo Natalie

ich habe keine Ausbildung mehr zur Krankenschwester absolviert.

Also ich bin momentan in der Zeitarbeit tätig weil ich keine geeignete Stelle im Krankenhaus als Krankenpflegehelferin bekommen habe.

Jacki23

Da hätt ich doch auch gleich mal ne Frage zur theoretischen Ausbildung und hoffe, dass ich hier richtig bin!

Also, ich möchte gerne eine Ausbildung zur GuK machen. Ich habe eine Tochter. Nun stellt sich mir die Frage, wie das aussieht wenn während des Blockunterrichts normale Schulferien sind, also Herbstferien oder so? Ist dann schon der 1. Einsatz oder kennt die Berufsschule keine Ferien oder hat man auch Ferien?

Ich frage weil ich 1. eine schulpflichtige Tochter habe und 2. hatte ich vor 9 Jahren eine Lehre als Arzthelferin angefangen hatte und da war es so, dass die Schule zu war und ich in der Praxis arbeiten war oder der Chef hat die Urlaube eben direkt in die Ferien gelegt und ich frei hatte.

Würde mich sehr freuen wenn mir dies bezüglich jemand diese Fragen beantworten könnte! Danke für Eure Hilfe! :flowerpower:

Nicky27

Du hast sechs Wochen Urlaub im Jahr, wie die meisten Arbeitnehmer. Du wirst also zumindest einen Teil der Schulferien Deiner Tochter mit Arbeit verbringen müssen.

Viele Schulen legen die Urlaubstage (zumindest zum Teil) fest. Da erkundigst Du Dich am besten gleich beim Vorstellungsgespräch.

Hallo nicky,
Urlaub wird ganz oder teilweise von der Schule vorgegeben....bei uns bekommen die Schüler z.B. 4 Wochen festgelegt und haben noch einige wenige Tag ezur Verfügung, welche sie nach Absprache mit den Stationen in den Praxiseinsätzen nehmen dürfen.
Reguläre Ferinezeiten tangieren die Ausbildung gar nicht ....weil es eben um eine Ausbildung geht, die nicht unter das Berufsbildungsgesetz fällt. Ergo handelt es sich auch nicht um eine Berufsschule, sondern eine Ausbildungsstätte des Krankenghauses. Sogar die Bezeichnung "Schüler" ist irreführend, da Ihr tarifrechtlich Arbeitnehmer seid und die Schulzeit bezahlte Arbeitszeit ist.

Es kann also sehr gut sein, dass Du 4 Wochen Urlaub ausserhalb der Schulferienzeit hast...

Hallo, also bei uns war es so, das wir den kompletten Urlaub von der Schule "vorgeschrieben" bekommen haben. War etwas doof, hätte auch gern ein paar Tage gehabt, die man sich selbst nehmen kann, aber naja. Also wir hatten bis auf einmal(aber auch nur wenige Tage) nie in den Ferien Urlaub, sondern waren dann in der Zeit meist auf Station... LG

Hallo!

Erstmal Danke für Euren schnellen Antworten. Ich weiß ja nun auch das es keine Ferien gibt. Aber was mich konkret beschäftigt ist, dass ich nun schon ganz viel in diesem Forum gelesen habe, wo der 1. Blockunterricht ca. 2-3 Monate geht und da liegen ja schon die Herbstferien mitten drin. Und Praxiseinsätze habe ich gelesen, fangen meist so Anfang des Jahres erst an, wenn man im Oktober die Lehre anfängt. Wollte wissen wie es da aussieht mit Ferien. Sonst ist mir das natürlich klar, hatte ich ja in der Arzthelferausbildung auch nicht.

Danke Euch Allen!:)

LG Nicky

Also, ich kann nur sagen, mein erster Schulblock dauerte 8 Wochen, bis ich das erste mal in die Praxis gegangen bin.
Ob das überall so ist, weiß ich aber nicht...
Wolltest du das wissen?

Lg Schussel:)

Im ersten Block hast Du wahrscheinlich noch keine Ferien. Aber jede Schule regelt das anders. Du kannst wirklich nur bei Deinem Ausbildungszentrum nachfragen. Ich nehme an, Du hast Deinen Ausbildungsplatz bereits?

Nein, eine Ausbildungsstelle habe ich noch nicht. Aber ich muß, da pflegebedürftiges Kind vorhanden, wirklich alles sehr gut organisieren und planen, bevor ich mich bewerbe. Deshalb meine Frage.

LG Nicky

Hallo ihr da im Forum,

ich bin im August angefangen hatte vier 4 Wochen Blockunterricht. Und bin dann ab September bin ich für 2 Monate auf mein erste Station gegangen. Dann ab November bis Dezember hatte ich wieder Blockunterricht hatte Weihnachten und Silvester frei.

Weißt jemand von den Lehrern hier irgendwas über die 2-järige Modellausbildung zu GUKPH?Ich hab gestern angefangen und ich würde gerne wissen inwiefern unterscheidet sie sich von der 1-jährigen(dauert immerhin doppel so lange, was darf ich mehr, Anerkennung?)