Ausbildung Pflegefachpersonal am UKGM zum 1.4.2020

chris.b

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
62
Ich wollte mich mal - ggf. mit anderen potenziellen Kandidaten - ein wenig über die neue Ausbildung und auch den Standort austauschen.

Da bislang vermutlich noch kaum jemand die neue Ausbildung begonnen hat, könnten sich ggf. auch höhere Semester melden und ein wenig berichten wie es in Marburg so aussieht und wie die Ausbildung grundsätzlich abläuft.

Leider wurde mir kein begleitendes Studium angeboten. Im Gespräch wurde jedoch berichtet, dass sowas wohl zumindest vor der Umstellung möglich gewesen sein soll. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, dass man sonst später vor Ort noch ein Studium berufsbegleitend ohne größere Gebühren dranhängen kann. Hat möglicherweise jemand in Marburg eine duale Ausbildung in dem Bereich gemacht?

Wie sieht es mit Wohnungen vor Ort aus? Ich will gucken, ob ich als Azubi erstmal ein Zimmer vor Ort bekommen kann um dann etwas mehr Zeit für die Suche zu haben. Leider brauchen wir auch eine mindestens 4 Zimmer Wohnung. Vermutlich wird man dann schon ein wenig Zeit brauchen.

Ich würde mich über alle hilfreichen Hinweise zu vorgenannten Themen sehr freuen. :-)
 

Lillebrit

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
4.350
Ort
Hessen
Akt. Einsatzbereich
Schule
Funktion
Lehrerin
Da bislang vermutlich noch kaum jemand die neue Ausbildung begonnen hat, könnten sich ggf. auch höhere Semester melden und ein wenig berichten wie es in Marburg so aussieht und wie die Ausbildung grundsätzlich abläuft.
Du gehörst zu den Pionieren- es hat noch niemand Erfahrung mit der Generalistik :-)

Leider wurde mir kein begleitendes Studium angeboten. Im Gespräch wurde jedoch berichtet, dass sowas wohl zumindest vor der Umstellung möglich gewesen sein soll. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, dass man sonst später vor Ort noch ein Studium berufsbegleitend ohne größere Gebühren dranhängen kann. Hat möglicherweise jemand in Marburg eine duale Ausbildung in dem Bereich gemacht?
Das ist ein Auslaufmodell. Mit der Generalistik hast Du ja die Wahl zwischen Ausbildung oder primärqualifizierendem Studium :-)

Wie sieht es mit Wohnungen vor Ort aus? Ich will gucken, ob ich als Azubi erstmal ein Zimmer vor Ort bekommen kann um dann etwas mehr Zeit für die Suche zu haben. Leider brauchen wir auch eine mindestens 4 Zimmer Wohnung. Vermutlich wird man dann schon ein wenig Zeit brauchen.
Marburg soll sehr teuer sein. Du findest aber sicher über Immoscout etwas :-)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!