Ausbildung als Anästhesietechnische Assistentin

leila1993

Newbie
hey :)
also ich interessier mich sehr für den beruf als anästhesietechnische assistentin , ich mache gerade meine mittlere reife und würde dann gern eine ausbildung machen.
überall steht das die ausbildung in einer berufsfachschule stattfindet..und ich blick das nicht so ganz :D muss ich mich bei so ner schule bewerben? oder bei nem krankenhaus ?
wär nett wenn mir jemand helfen könnte..
grüße :)

ATA- war das nicht abgeschafft worden nach dem Zwischenfall bei Helios?

Elisabeth

Im Berufenet kann man die Ausbildung noch finden. Auch passende Schulen ;)

Anästhesietechnischer Assistent/Anästhesietechnische Assistentin (B 8579-911) 1 Berufsausbildung
Anästhesietechnische(r) Assistent(in) (ATA)

Bildungsanbieter:
Klinikum Chemnitz gGmbH
Bildungszentrum
Dr.-Panofsky-Haus
09116 Chemnitz
bildungszentrum@skc.de
http://www.klinikum-chemnitz.de
Veranstaltungsort:
Flemmingstr. 2
09116 Chemnitz
Sachsen
Telefon: 0371/33334107
a.hetzel@skc.de
Beginn: Auf Anfrage U-Form:VollzeitDauer:3 Jahre
Kosten:auf Anfrage
2 Berufsausbildung
Anästhesietechnische Assistenz ATA

Bildungsanbieter:
Medical School
academia chirurgica
Bildungszentrum - Düsseldorf
40210 Düsseldorf
academia-chirurgica@t-online.de
Veranstaltungsort:
Immermannhof/Immermannstr. 65d
40210 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0211/65042498
Telefax: 0211/65042593
academia-chirurgica@t-online.de
Beginn: Auf Anfrage U-Form:VollzeitDauer:36 Monate
Kosten:Aufnahme- und Examensgebühr auf Anfrage
3 Berufsausbildung
Anästhesietechnische(r) Assistent(in)

Bildungsanbieter:
Klinikum der Johann Wolfgang
Goethe-Universität
Aus-, Fort- und Weiterbildung
60596 Frankfurt
klaus.lotz@kgu.de
http://www.kgu.de/afw
Veranstaltungsort:
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Hessen
Telefon: 069/63016846
Klaus.Lotz@kgu.de
Beginn: 01.08.2011 und weitere Termine! U-Form:BlockunterrichtDauer:36 Monate
4 Berufsausbildung
Anästhesietechnische Assistent(in)

Bildungsanbieter:
Ausbildungszentrum für Gesund-
heitsfachberufe Klinikum der
Martin-Luther Universität
06110 Halle
med.bfs@medizin.uni-halle.de
http://www1.medizin.uni-halle.de/mbf/
Veranstaltungsort:
Prof.Friedrich-Hoffmann-Str.1
06110 Halle
Sachsen-Anhalt
Telefon: 0345/5573484
Telefax: 0345/5573492
med.bfs@medizin.uni-halle.de
Beginn: Auf Anfrage U-Form:VollzeitDauer:3 Jahre, inkl. praktische Ausbildung
Kosten:Lehrgangsgebühr: auf Anfrage
5 Berufsausbildung
Anästhesietechnische(r) Assistent(in)

Bildungsanbieter:
Berufsfachschule für
Anästhesietechnische
Assistenten/-innen (ATA)
72076 Tübingen
rolf.huttelmaier@med.uni-tuebingen.de
http://www.medizin.uni-tuebingen.de
Veranstaltungsort:
Otfried-Müller-Str. 39/3
72076 Tübingen
Baden-Württemberg
Telefon: 07071/3983018
Rolf.Huttelmaier@med.uni-tuebingen.de
Beginn: 01.10.2010 U-Form:VollzeitDauer:3 Jahre
Kosten:Lehrgangsgebühr für externe Auszubildende: auf Anfrage

Interessant, das wusste ich nicht. Arbeitet bei jemandem im KH ein Kollege mit dieser Ausbildung? Und wenn ja, was gehört zu seinen Aufgaben?

Elisabeth

PS Axo- die Bewerbungen müssten an die Schulen gehen. Die haben dann in der Regel Verträge mit KH für die praktische Ausbildung.

z.B.
Die Ausbildung beinhaltet mindestens 1600 Stunden theoretischen Unterricht am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe sowie mindestens 3000 Stunden praktische Ausbildung unter fachkundiger Anleitung in obligatorischen und fakultativen Einsatzbereichen des Universitätsklinikums Halle (Saale).
Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe

Guten Tag,

Ich denke für eine gute Anästhesiepflege ist eine solide Grundausbildung von Vorteil.
Das Verstehen von Zusammenhängen, prä- und postoperative Pflege, Erkennen von Ressourcen, soziale Kompetenz, ...

Um ATA ging es bei den Helioskliniken nicht, hier waren MAFA`s am Werk.
ATA Anästhesie Technische Assistenten (Grundausbildung)
MAFA Medizinischer Assistent für Anästhesie (Hausinterne Weiterbildung)

ATA Schulen gibt es in D einige, die eingestellte Liste ist gut.
Bewerben muss man sich an der Klinik bzw. an der Ausbildungsstätte/Schule der Klinik.
Schule findet in der Klinik statt, keine Berufsfachschule.
Soweit ich weiß, Z.Zt. noch keine staatl. Anerkennung.

Mit einer Pflegeausbildung bleibt man nach der Ausbildung deutlich vielseitiger in der Arbeitswelt.
Als ATA kann man nur in der Anästhesie, Ambulatorien, Ambulanzen und Endoskopieabteilungen arbeiten.
LG
Gasmann

Hallo!

Ich stelle fest, dass es bei ATA wenige Stellen gibt, die explizit dafür ausgezeichnet wurden.

Weißt jemand, ob die ATA grundsätzlich auch dort eingesetzt werden können, wo auch Fachkrankenschwestern/Fachkrankenpfleger für Anästhesie gesucht werden? Weil davon gibt es Stellen zu Hauf.

Und wird ein/e ATA überall in Deutschland in der Praxis anerkannt? Die Berufsfachschulen schrieben ja alle, dass das ein Pilotprojekt sie, und dass eine Anerkennung der DKG angestrebt wird. Das bedeutet im Gegenzug ja, dass es noch keine solche Anerkennung seitens der DKG gibt. Weiß da jemand Näheres?

LG

Hallo,
Narde hat recht, es kommt auf die Stellensituation der Häuser an.
Benötige ich dringend eine "Fachkraft", warum keine ATA, hat ja drei Jahre Ausbildung.
Sicherlich ist es möglich Bundesweit als ATA zu arbeiten, die Ausbildung kann man ja auch an immer mehr Häusern/Schulen machen.
(Im Land verteilt)
Eisatzmöglichkeit ist bei einem Rotationsprinzip Anästhesie/Intensiv deutlich eingeschränkt.
Bei den OTA`s hat die Anerkennung durch die DKG ca. 10 Jahre gedauert, mal sehn wie lange die ATA`s brauchen.
LG
Gasmann

Eisatzmöglichkeit ist bei einem Rotationsprinzip Anästhesie/Intensiv deutlich eingeschränkt.

Was meinst du damit konkret? Könntest du das etwas ausführen? Ich bin nicht so ganz im Bilde, was ist das für ein Rotationsprinzip?

Danke und LG

Hallo.

In manchen Häusern ist es üblich, dass die Mitarbeiter in der Pflege zwischen der Intensivstation und der Anästhesie wechseln, also "rotieren".
Meist gibt es jedoch ein Kernteam in der Anästhesie und nur ein Teil rotiert auf Intensiv.

Eine ATA könnte aber (mangels Ausbildung) nicht auf der Intensiv arbeiten, ist mithin nicht so flexibel einsetzbar.

Wobei die Grundfrage "Würden Sie eine ATA einstellen?" nicht unspannend ist.
Ruf/schreib doch mal ein paar (größere) Häuser an und stell diese Frage.
Sag dann bescheid... ;)

DS

Hallo,
so hatte ich es gemeint, ich kenne vor allem kleinere Häuser die so arbeiten.
Auch wenn ich nicht der "ATA Freund" bin, denke ich schon das bei Personalbedarf diese sicherlich eingestellt werden.
Wer soll welche Aufgaben übernehmen, was ist der Unterschied in den Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten der beiden Berufsgruppen..., abed dieses Thema hatten wir ja schon.
LG
Gasmann

ich weiß nicht, ob das wirklich so zutrifft, dass die Anästhesie-Assis in der Intensivmedizin mangelde Ausbildung haben. Vielleicht nicht so umfangreiche Praxis wie die Fachpfleger (da hab ich keine Einblicke), aber wenig scheint mir das nicht.

Immerhinhin ist beim Bildungsgang der Uniklinik Tübingen folgendes im Theorie Lehrplan
Anästhesie und Intensivmedizin 330 Std.
Und für die Praxis sind 160 Std. auf Intensivstation vorgesehen. OK.. Praxis mag vllt etwas wenig sein oder? - Ich glaub RettSan machen auch 160 Std. auf Intensiv?

wieviel haben denn die FachpflegerInnen an Ausbildungs-Stunden?

So sah meine Stundenverteilung in der Fachweiterbildung aus:

Dauer und Ablauf der Weiterbildung:
> 2 Jahre berufsbegleitend
> 720 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht
> 2350 Stunden praktische Weiterbildung

Sie umfasst mindestens
> 600 Stunden operative Intensivpflege
> 600 Stunden konservative Intensivpflege
> 600 Stunden Anästhesie
> 500 Stunden zur Verteilung in obengenannten
Bereichen.
Siehe auch hier: http://www.akademie-klinikum-muench..._Weiterbildung/Weiterbildungen/Flyer_IK27.pdf

Guten Abend,
bei uns sind die Weiterbildungsteilnehmer ca. 16 Wochen in der Anästhesie, restliche Zeit der 2 Jahre ist auf Intensiv. (Chir., Neuro, Innere...)
Die Theorie ist in der Weiterbildung in Wochenblöcken über die Zeit verteilt.

Rettungssanitäter haben einen Einsatz in der Ambulanz und in der Anästhesie, beides in kleinem Umfang, Pflege ist ja auch nicht deren Aufgabe. (Eisatz ist nicht gleich machen dürfen, gucken alleine ist nicht alles)
Auch die ATA`s werden in dem kurzen Intensiveinsatz keine Patienten eigenständig un deigenverantwortlich betreuen. (bei uns jedenfalls nicht)
Falls ich mal auf Intensivstation liegen müsste hätte ich gerne eine Pflegekraft und keine ATA als "Betreuer".

LG
Gasmann

Hallo
Ich interessiere mich genauso wie du für diesen Ausbildungsplatz und mache auch mittlere reife. Hab mich mal informiert in einem "Ausbildungs-Lexikon" da steht nur dass ein mittlerer Bildungsabschluss (also mittlere reife) vorausgesetzt wird oder ein Hauptschulabschluss mit einer mindestens zweijährigen, erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (weis aber auch nicht wie das gemeint ist).

Liebe Grüße julia :roll:

Frage zur ATA-Ausbildung

Hallo ihr da :roll:

Ich würde mich gerne als Anästhesietechnische Assistentin bewerben habe nurnoch eine Sorge. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ziemlich bammel vor Krankenhäusern gehabt und vor den Dingen die einen da erwarten können. Den Anblick von kranken und verletzten Menschenhabe ich eher gemieden. Doch als ich vor ca. einem Monat selbst ins Krankenhaus musste und eine ambulante und eine stationäre OP hinter mir hatte, wurde mein Interesse an einer Arbeitsstelle in einer Klinik geweckt. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich den Anblick von offenen Körperteilen etc. aushalte. Hab mich jedoch in letzter Zeit ziemlich abgehärtet doch meine Frage ist ob man als ATA wirklich viel von den eigendlichen Operationen sieht.?.
Außerdem möchte ich wissen ob die Ausbildung nur schulisch oder auch in der Klnik stattfindet...

würde mich über eure Antworten freuen
liebe Grüße Julia

Morgeeeen,

mal ganz abgesehen vom OP:

zum Tätigkeitsprofil der/des ATA gehört auch die Assistenz bei der Übernahme von schwer(st)verletzten Patienten im Schockraum, sowie die Mitarbeit in klinikinternen Notfallteams.

Du wirst, auch außerhalb des OP, mit kranken und verletzten Patienten zu tun haben.

Ich würde dir ein OP-Praktikum empfehlen. Das ist die beste Möglichkeit rauszufinden ob dir das liegt oder eben nicht.

Die Ausbildung findet i.d.R. dual statt. Es wechseln sich immer Theorieblöcke in der Schule und Praxiseinsätze in der Klinik ab.

Danke für den Tipp
Ich werde mich auf jeden Fall nach solch einem Praktikum umsehen.

Hab aber immernoch Sorgen dass ich in meiner Umgebung keine Klinik etc. finde die ATA´s ausbilden (wohne in Oberbayern nahe München) und die Kliniken von denen ich weiss dass sie ausbilden sind wirklich sehr weit weg. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

viele liebe Grüße Julia

Danke dir
Werde mich auf jeden fall nochmal umsehen.

:) LG Julia

Falls jemand noch was weiss, dann raus damit ;)