Ausbildung als Anästhesietechnische Assistentin

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von leila1993, 21.12.2009.

1. leila1993

leila1993 Newbie

hey :-)
    also ich interessier mich sehr für den beruf als anästhesietechnische assistentin , ich mache gerade meine mittlere reife und würde dann gern eine ausbildung machen.
    überall steht das die ausbildung in einer berufsfachschule stattfindet..und ich blick das nicht so ganz :D muss ich mich bei so ner schule bewerben? oder bei nem krankenhaus ?
    wär nett wenn mir jemand helfen könnte..
    grüße :-)

2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    ATA- war das nicht abgeschafft worden nach dem Zwischenfall bei Helios?

Elisabeth

3. NiCkMuC_

NiCkMuC_ Stammgast

Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Im Berufenet kann man die Ausbildung noch finden. Auch passende Schulen ;)

Anästhesietechnischer Assistent/Anästhesietechnische Assistentin (B 8579-911) 1 Berufsausbildung
    Anästhesietechnische(r) Assistent(in) (ATA)

Bildungsanbieter:
    Klinikum Chemnitz gGmbH
    Bildungszentrum
    Dr.-Panofsky-Haus
    09116 Chemnitz
    bildungszentrum@skc.de
    http://www.klinikum-chemnitz.de
    Veranstaltungsort:
    Flemmingstr. 2
    09116 Chemnitz
    Sachsen
    Telefon: 0371/33334107
    a.hetzel@skc.de
    Beginn: Auf Anfrage U-Form:VollzeitDauer:3 Jahre
    Kosten:auf Anfrage
    2 Berufsausbildung
    Anästhesietechnische Assistenz ATA

Bildungsanbieter:
    Medical School
    academia chirurgica
    Bildungszentrum - Düsseldorf
    40210 Düsseldorf
    academia-chirurgica@t-online.de
    Veranstaltungsort:
    Immermannhof/Immermannstr. 65d
    40210 Düsseldorf
    Nordrhein-Westfalen
    Telefon: 0211/65042498
    Telefax: 0211/65042593
    academia-chirurgica@t-online.de
    Beginn: Auf Anfrage U-Form:VollzeitDauer:36 Monate
    Kosten:Aufnahme- und Examensgebühr auf Anfrage
    3 Berufsausbildung
    Anästhesietechnische(r) Assistent(in)

Bildungsanbieter:
    Klinikum der Johann Wolfgang
    Goethe-Universität
    Aus-, Fort- und Weiterbildung
    60596 Frankfurt
    klaus.lotz@kgu.de
    http://www.kgu.de/afw
    Veranstaltungsort:
    Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt
    Hessen
    Telefon: 069/63016846
    Klaus.Lotz@kgu.de
    Beginn: 01.08.2011 und weitere Termine! U-Form:BlockunterrichtDauer:36 Monate
    4 Berufsausbildung
    Anästhesietechnische Assistent(in)

Bildungsanbieter:
    Ausbildungszentrum für Gesund-
    heitsfachberufe Klinikum der
    Martin-Luther Universität
    06110 Halle
    med.bfs@medizin.uni-halle.de
    http://www1.medizin.uni-halle.de/mbf/
    Veranstaltungsort:
    Prof.Friedrich-Hoffmann-Str.1
    06110 Halle
    Sachsen-Anhalt
    Telefon: 0345/5573484
    Telefax: 0345/5573492
    med.bfs@medizin.uni-halle.de
    Beginn: Auf Anfrage U-Form:VollzeitDauer:3 Jahre, inkl. praktische Ausbildung
    Kosten:Lehrgangsgebühr: auf Anfrage
    5 Berufsausbildung
    Anästhesietechnische(r) Assistent(in)

Bildungsanbieter:
    Berufsfachschule für
    Anästhesietechnische
    Assistenten/-innen (ATA)
    72076 Tübingen
    rolf.huttelmaier@med.uni-tuebingen.de
    http://www.medizin.uni-tuebingen.de
    Veranstaltungsort:
    Otfried-Müller-Str. 39/3
    72076 Tübingen
    Baden-Württemberg
    Telefon: 07071/3983018
    Rolf.Huttelmaier@med.uni-tuebingen.de
    Beginn: 01.10.2010 U-Form:VollzeitDauer:3 Jahre
    Kosten:Lehrgangsgebühr für externe Auszubildende: auf Anfrage

4. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Interessant, das wusste ich nicht. Arbeitet bei jemandem im KH ein Kollege mit dieser Ausbildung? Und wenn ja, was gehört zu seinen Aufgaben?

Elisabeth

PS Axo- die Bewerbungen müssten an die Schulen gehen. Die haben dann in der Regel Verträge mit KH für die praktische Ausbildung.

z.B.

5. Gasmann

Gasmann Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Guten Tag,

Ich denke für eine gute Anästhesiepflege ist eine solide Grundausbildung von Vorteil.
    Das Verstehen von Zusammenhängen, prä- und postoperative Pflege, Erkennen von Ressourcen, soziale Kompetenz, ...

Um ATA ging es bei den Helioskliniken nicht, hier waren MAFA`s am Werk.
    ATA Anästhesie Technische Assistenten (Grundausbildung)
    MAFA Medizinischer Assistent für Anästhesie (Hausinterne Weiterbildung)

ATA Schulen gibt es in D einige, die eingestellte Liste ist gut.
    Bewerben muss man sich an der Klinik bzw. an der Ausbildungsstätte/Schule der Klinik.
    Schule findet in der Klinik statt, keine Berufsfachschule.
    Soweit ich weiß, Z.Zt. noch keine staatl. Anerkennung.

Mit einer Pflegeausbildung bleibt man nach der Ausbildung deutlich vielseitiger in der Arbeitswelt.
    Als ATA kann man nur in der Anästhesie, Ambulatorien, Ambulanzen und Endoskopieabteilungen arbeiten.
    LG
    Gasmann

6. TeddyRuxpin

TeddyRuxpin Newbie

Beruf:
    Dipl.-Ing. - Medizintechnik, QM-Auditor
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie, Schlafmedizin
    Hallo!

Ich stelle fest, dass es bei ATA wenige Stellen gibt, die explizit dafür ausgezeichnet wurden.

Weißt jemand, ob die ATA grundsätzlich auch dort eingesetzt werden können, wo auch Fachkrankenschwestern/Fachkrankenpfleger für Anästhesie gesucht werden? Weil davon gibt es Stellen zu Hauf.

Und wird ein/e ATA überall in Deutschland in der Praxis anerkannt? Die Berufsfachschulen schrieben ja alle, dass das ein Pilotprojekt sie, und dass eine Anerkennung der DKG angestrebt wird. Das bedeutet im Gegenzug ja, dass es noch keine solche Anerkennung seitens der DKG gibt. Weiß da jemand Näheres?

LG

7. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  8. Gasmann

Gasmann Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo,
    Narde hat recht, es kommt auf die Stellensituation der Häuser an.
    Benötige ich dringend eine "Fachkraft", warum keine ATA, hat ja drei Jahre Ausbildung.
    Sicherlich ist es möglich Bundesweit als ATA zu arbeiten, die Ausbildung kann man ja auch an immer mehr Häusern/Schulen machen.
    (Im Land verteilt)
    Eisatzmöglichkeit ist bei einem Rotationsprinzip Anästhesie/Intensiv deutlich eingeschränkt.
    Bei den OTA`s hat die Anerkennung durch die DKG ca. 10 Jahre gedauert, mal sehn wie lange die ATA`s brauchen.
    LG
    Gasmann

9. TeddyRuxpin

TeddyRuxpin Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Was meinst du damit konkret? Könntest du das etwas ausführen? Ich bin nicht so ganz im Bilde, was ist das für ein Rotationsprinzip?

Danke und LG

10. DerStudent

DerStudent Stammgast

Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hallo.

In manchen Häusern ist es üblich, dass die Mitarbeiter in der Pflege zwischen der Intensivstation und der Anästhesie wechseln, also "rotieren".
    Meist gibt es jedoch ein Kernteam in der Anästhesie und nur ein Teil rotiert auf Intensiv.

Eine ATA könnte aber (mangels Ausbildung) nicht auf der Intensiv arbeiten, ist mithin nicht so flexibel einsetzbar.

Wobei die Grundfrage "Würden Sie eine ATA einstellen?" nicht unspannend ist.
    Ruf/schreib doch mal ein paar (größere) Häuser an und stell diese Frage.
    Sag dann bescheid... ;)

DS

11. Gasmann

Gasmann Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo,
    so hatte ich es gemeint, ich kenne vor allem kleinere Häuser die so arbeiten.
    Auch wenn ich nicht der "ATA Freund" bin, denke ich schon das bei Personalbedarf diese sicherlich eingestellt werden.
    Wer soll welche Aufgaben übernehmen, was ist der Unterschied in den Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten der beiden Berufsgruppen..., abed dieses Thema hatten wir ja schon.
    LG
    Gasmann

12. TeddyRuxpin

TeddyRuxpin Newbie

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    ich weiß nicht, ob das wirklich so zutrifft, dass die Anästhesie-Assis in der Intensivmedizin mangelde Ausbildung haben. Vielleicht nicht so umfangreiche Praxis wie die Fachpfleger (da hab ich keine Einblicke), aber wenig scheint mir das nicht.

Immerhinhin ist beim Bildungsgang der Uniklinik Tübingen folgendes im Theorie Lehrplan
    Und für die Praxis sind 160 Std. auf Intensivstation vorgesehen. OK.. Praxis mag vllt etwas wenig sein oder? - Ich glaub RettSan machen auch 160 Std. auf Intensiv?

wieviel haben denn die FachpflegerInnen an Ausbildungs-Stunden?

13. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    So sah meine Stundenverteilung in der Fachweiterbildung aus:

Dauer und Ablauf der Weiterbildung:
    > 2 Jahre berufsbegleitend
    > 720 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht
    > 2350 Stunden praktische Weiterbildung

Sie umfasst mindestens
    > 600 Stunden operative Intensivpflege
    > 600 Stunden konservative Intensivpflege
    > 600 Stunden Anästhesie
    > 500 Stunden zur Verteilung in obengenannten
    Bereichen.
    Siehe auch hier: http://www.akademie-klinikum-muench..._Weiterbildung/Weiterbildungen/Flyer_IK27.pdf

14. Gasmann

Gasmann Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenpfleger
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Guten Abend,
    bei uns sind die Weiterbildungsteilnehmer ca. 16 Wochen in der Anästhesie, restliche Zeit der 2 Jahre ist auf Intensiv. (Chir., Neuro, Innere...)
    Die Theorie ist in der Weiterbildung in Wochenblöcken über die Zeit verteilt.

Rettungssanitäter haben einen Einsatz in der Ambulanz und in der Anästhesie, beides in kleinem Umfang, Pflege ist ja auch nicht deren Aufgabe. (Eisatz ist nicht gleich machen dürfen, gucken alleine ist nicht alles)
    Auch die ATA`s werden in dem kurzen Intensiveinsatz keine Patienten eigenständig un deigenverantwortlich betreuen. (bei uns jedenfalls nicht)
    Falls ich mal auf Intensivstation liegen müsste hätte ich gerne eine Pflegekraft und keine ATA als "Betreuer".

LG
    Gasmann

15. xXjulia-93Xx

xXjulia-93Xx Newbie

Hallo
    Ich interessiere mich genauso wie du für diesen Ausbildungsplatz und mache auch mittlere reife. Hab mich mal informiert in einem "Ausbildungs-Lexikon" da steht nur dass ein mittlerer Bildungsabschluss (also mittlere reife) vorausgesetzt wird oder ein Hauptschulabschluss mit einer mindestens zweijährigen, erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (weis aber auch nicht wie das gemeint ist).

Liebe Grüße julia :roll:

16. xXjulia-93Xx

xXjulia-93Xx Newbie

Frage zur ATA-Ausbildung

Hallo ihr da :roll:

Ich würde mich gerne als Anästhesietechnische Assistentin bewerben habe nurnoch eine Sorge. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ziemlich bammel vor Krankenhäusern gehabt und vor den Dingen die einen da erwarten können. Den Anblick von kranken und verletzten Menschenhabe ich eher gemieden. Doch als ich vor ca. einem Monat selbst ins Krankenhaus musste und eine ambulante und eine stationäre OP hinter mir hatte, wurde mein Interesse an einer Arbeitsstelle in einer Klinik geweckt. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich den Anblick von offenen Körperteilen etc. aushalte. Hab mich jedoch in letzter Zeit ziemlich abgehärtet doch meine Frage ist ob man als ATA wirklich viel von den eigendlichen Operationen sieht.?.
    Außerdem möchte ich wissen ob die Ausbildung nur schulisch oder auch in der Klnik stattfindet...

würde mich über eure Antworten freuen
    liebe Grüße Julia

17. MädMedic

MädMedic Newbie

Morgeeeen,

mal ganz abgesehen vom OP:

zum Tätigkeitsprofil der/des ATA gehört auch die Assistenz bei der Übernahme von schwer(st)verletzten Patienten im Schockraum, sowie die Mitarbeit in klinikinternen Notfallteams.

Du wirst, auch außerhalb des OP, mit kranken und verletzten Patienten zu tun haben.

Ich würde dir ein OP-Praktikum empfehlen. Das ist die beste Möglichkeit rauszufinden ob dir das liegt oder eben nicht.

Die Ausbildung findet i.d.R. dual statt. Es wechseln sich immer Theorieblöcke in der Schule und Praxiseinsätze in der Klinik ab.

18. xXjulia-93Xx

xXjulia-93Xx Newbie

Danke für den Tipp
    Ich werde mich auf jeden Fall nach solch einem Praktikum umsehen.

Hab aber immernoch Sorgen dass ich in meiner Umgebung keine Klinik etc. finde die ATA´s ausbilden (wohne in Oberbayern nahe München) und die Kliniken von denen ich weiss dass sie ausbilden sind wirklich sehr weit weg. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

viele liebe Grüße Julia

19. MädMedic

MädMedic Newbie

20. xXjulia-93Xx

xXjulia-93Xx Newbie

Danke dir
    Werde mich auf jeden fall nochmal umsehen.

:-) LG Julia

Falls jemand noch was weiss, dann raus damit ;)

Die Seite wird geladen...