Aufgaben eines "Bufdis"?

Butter Blume

Newbie
Hallo ihr,

ich hab vor einigen Wochen/Monaten bereits einmal gepostet, dass ich studiere mir das studium aber nicht gefällt. Aus diesem Grund hab ich einfach mal bei einigen Krankenhäusern angerufen! Ich hatte Erfolg: Ich fange im März mit dem Bundesfreiwilligendienst an! Ich freue mich wirklich total und bin schon richtig richtig aufgeregt! Mich würde jetzt einfach nur nochmal genau interessieren, was man als Bufdi machen muss. Ich denke mal nicht, dass ich zu 100% die selbe Verantwortung habe wie eine ausgebildete Krankenschwester, is ja klar ;) Natürlich weiß ich was man als Krankenpfleger für Tätigkeiten hat. Und ich weiß auch, dass man in diesem beruf oft mit unangenehmen sachen konfrontiert wird. Aber das schreckt mich keineswegs ab! Ich möchte einfach nur im detail vielleicht etwas genauer wissen, was ich alles machen darf und was nicht! :)
Ich habe vor 2 Jahren in einem Altenheim gearbeitet. Praktikum welches 9 Wochen insgesamt ging. Es hat mir wirklich sehr viel spass gemacht. Von daher hab ich mehr oder weniger "Erfahrung". Natürlich kann ich beide berufe nicht einfach ohne weiteres miteinander vergleichten!
Ich hätte da aber noch eine Frage! Ich möchte mir in einigen Wochen ein Tattoo stechen lassen. Auf den Oberarm in der Innenseite! Ich weiß nicht, wielang die Ärmel sind und eigentlich habe ich keine lust darauf zu verzichten :( habt ihr vielleicht einige Erfahrungsberichte? Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG Butter Blume

Hallo,

bist Du definitiv der Pflege zugeordnet? Bei uns im Haus erledingen die "Bufdis" auch technische Arbeiten, Materialtransporte,...
In der Pflege wirst Du wahrscheinlich "Praktikanten-Status" haben: Bei der Grundpflege unterstützen, stabile Patienten zu Untersuchungen bringen, Essen verteilen, vielleicht Vitalzeichen und Blutzucker messen, Botengänge,...