Was sind die Aufgaben während eines Praktikums als Kinderkrankenschwester?

ShaniaTwain

Newbie
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich an mehreren Krankenhäusern für ein Praktikum als Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin beworben.
Ich habe meiner Meinung nach eine recht gute Vorstellung davon, was einen in dem Beruf später erwartet, allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was ich während eines zweiwöchigen Praktikums tun werde?
Ich hoffe, ihr könnt es mir sagen!
 

sarah83

Newbie
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
2
hallo!
ich habe im okt. meine ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflege angefangen. vorher habe ich ein praktikum im neugeborenenzimmer und im kreißsaal gemacht.
ich denke mal als praktikantin auf einer kinderstation wirst du vitalzeichenkontrollen durchführen, essen verteilen, flächendesinfektionen, mit den kindern spielen und sie zu untersuchungen begleiten und auf jeden fall ganz viel zugucken was die schwestern so machen!
wird aber bestimmt eine tolle zeit:-)
ich habe zur zeit einsatz auf der schulkinderstation und finde es wirklich suuuuper!
wünsche dir schon mal viel spaß im vorraus!
lg sarah
 

Jessy1988

Newbie
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
29
Alter
31
Ort
Mönchengladbach
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hab auch in den 2 Wochen wo ich Praktikum gemacht habe auch Kinder gewaschen gewickelt und essen verteilt, klamotten zusammengelegt und sachen sauber gemacht blutproben ins labor gebracht und ergebnisse abgeholt!war aber trotzdem spannend
viel spaß ^^
 

Tobias

Poweruser
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
782
Beruf
Fachkrankenpfleger
Also ich hatte da eine schwere Zeit :knockin:, ich hatte an meinem Spint einen Zettel hängen was ich zu tun habe, Windeln zusammenlegen, putzen, Windel zusammenlegen, putzen. Bei den ganz alten KKS darf man fast nix machen. Ist aber schon ein guter Einstieg auf die Ausbildung, denn die ist auch nicht ohne. Das gilt nur für mein Heimatkrankenhaus anderswo kann es schon viel besser sein!

Viel Spaß
LG Tobias
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!