Aufgaben eines "Bufdis"?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Butter Blume, 17.01.2012.

  1. Butter Blume

    Butter Blume Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich hab vor einigen Wochen/Monaten bereits einmal gepostet, dass ich studiere mir das studium aber nicht gefällt. Aus diesem Grund hab ich einfach mal bei einigen Krankenhäusern angerufen! Ich hatte Erfolg: Ich fange im März mit dem Bundesfreiwilligendienst an! Ich freue mich wirklich total und bin schon richtig richtig aufgeregt! Mich würde jetzt einfach nur nochmal genau interessieren, was man als Bufdi machen muss. Ich denke mal nicht, dass ich zu 100% die selbe Verantwortung habe wie eine ausgebildete Krankenschwester, is ja klar ;) Natürlich weiß ich was man als Krankenpfleger für Tätigkeiten hat. Und ich weiß auch, dass man in diesem beruf oft mit unangenehmen sachen konfrontiert wird. Aber das schreckt mich keineswegs ab! Ich möchte einfach nur im detail vielleicht etwas genauer wissen, was ich alles machen darf und was nicht! :-)
    Ich habe vor 2 Jahren in einem Altenheim gearbeitet. Praktikum welches 9 Wochen insgesamt ging. Es hat mir wirklich sehr viel spass gemacht. Von daher hab ich mehr oder weniger "Erfahrung". Natürlich kann ich beide berufe nicht einfach ohne weiteres miteinander vergleichten!
    Ich hätte da aber noch eine Frage! Ich möchte mir in einigen Wochen ein Tattoo stechen lassen. Auf den Oberarm in der Innenseite! Ich weiß nicht, wielang die Ärmel sind und eigentlich habe ich keine lust darauf zu verzichten :( habt ihr vielleicht einige Erfahrungsberichte? Würde mich sehr über Antworten freuen!

    LG Butter Blume
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    bist Du definitiv der Pflege zugeordnet? Bei uns im Haus erledingen die "Bufdis" auch technische Arbeiten, Materialtransporte,...
    In der Pflege wirst Du wahrscheinlich "Praktikanten-Status" haben: Bei der Grundpflege unterstützen, stabile Patienten zu Untersuchungen bringen, Essen verteilen, vielleicht Vitalzeichen und Blutzucker messen, Botengänge,...
     
  3. KrankenBro

    KrankenBro Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / JAV
    Funktion:
    Op-Pfleger / JAV-Mitglied
    Das hängt von der Klinik ab und so wie die Bufdis ( früher Zivis ) eingesetzt werden . Manche sind im Pat.transport - heißt du fährst die Pat. zu den Untersuchungen .

    Andere sind in der Pflege also :

    - Essen verteilen /einsammeln und Mahlzeiten reichen
    - Pat bei den Ausscheidungen unterstützen
    - bei der Körperpflege unterstützen
    - Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ( Küche sauber halten , Getränke verteilen usw. )
    - vielleicht paar administrative Aufgaben ( Blutdruck/ temperatur messen )

    Aber ambesten du fragst die (Stations-)Schwester..

    Wie lange geht eigentlich der Bufdi ? ( 9 monate ? )

    Viel Spaß , meine Zivildienstzeit war toll .. :-)
     
  4. Butter Blume

    Butter Blume Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt den "Vertrag" über 6 Monate abgeschlossen :-)
    es könnte aber auch sein, dass ich früher aufhören muss. Weil ich bei der einen Krankenpflegerschule die letzten 3 Wochen sone "Orientierung" hab. Und da wäre ich dann drei Wochen am stück dort! Muss mal schaun :-) Also ich bin in der pflege tätig!! :-) Ich glaub dir wirklich, dass dein Zivi toll war! :-) wie geasgt, ich freu mich ja auch schon ewig drauf! :-) Ich fahre nächste Woche mal ins Krankenhaus und dann kann ich ja gleich mal nachfragen :-)
    hattest du auch so Seminarwochen? Wenn ja, vielleicht könntest du mir darüber auch ein bisschen berichten. Würd mich freun!!!

    LG Butter Blume
     
  5. KrankenBro

    KrankenBro Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    OP / JAV
    Funktion:
    Op-Pfleger / JAV-Mitglied
    Ich weiß nicht in wie weit die das beim Bufdi regeln , aber im Zivildienst war es so das wir für paar Wochen in einem kleinen Örtchen waren was sich -Schleife- nannte , und da hatten wir so eine Seminarwoche .

    wer ist denn für dich zuständig ?

    "Zitat: pädagogische Begleitung soll angeboten werden, Ausführung noch nicht geklärt, Teilnahme an begleitenden Seminaren ist Pflicht, 25 Seminartage/Jahr "

    Der Zivi geht
     
  6. Butter Blume

    Butter Blume Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also zu mir hat man gesagt, dass es eigentlich genau das selbe is wie Zivildienst! Nur leider weiß ich eben nicht, was man so als Zivi gemacht hat :-) es wurde kurz mal was gesagt, wegen Seminarwochen. Aber ich habe damals irgendwie nicht weiter nachgefragt :( blöd eigentlich! Und weil ich ja nur ein halbes jahr dort bin, ist das nochmal was anderes! Ich lass mich einfach überraschen :-)
    danke für deine Antworten!!

    LG
     
  7. emma2011

    emma2011 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Hallo,

    wir haben auf unserer Intensivstation auch eine Bufdi. Sie hat Aufgaben wie Akten abheften, Labor stellen und da sie mal Medizin Sudieren möchte darf sie überall wo Sie möchte mit machen und zu gucken.
     
  8. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Welche Aufgaben man haben kann, wurde schon beschrieben. Thema der Seminare (soweit ich weiß) 1 Woche zur politischen Bildung, die übrigen 4 Wochen pädagogische Begleitung, also beispielsweise Praxisreflexion, aufarbeiten schwieriger Situationen, ...
    Vielleicht findest Du hier mehr Informationen:
    Bundesfreiwilligendienst
     
  9. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Ich bin mir noch nicht darüber im klaren, soll ich

    mit den Augen rollen
    Augenbrauen hochziehen
    Flunsch ziehen
    lachen
    weinen
    aufheulen
    Haare raufen oder gleich ein paar rausreißen
    vor Schreck umfallen
    bleich wie die Wand werden

    Moment, da tut sich grad was...mir rollen sich die Fußnägel - autsch - hoch

    ist exakten Wissen um Tätigkeiten einer KS in einer Akutklinik tatsächlich natürlich, selbstverständlich
    sprich - wie kommt's -?

    Es wäre furchtbar nett, wennst einfach mal eine Prozentzahl angibst, die Deinem tatsächlichen Vorwissen, theoretisch und praktisch entspricht.
    Von dem ausgehend, dann weiter in Richtung Verantwortung, so in etwa.
    Jetzt bin ich aber gespannt, was raus kommt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufgaben eines Bufdis Forum Datum
Aufgaben eines Pflegereferenten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 19.12.2010
Aufgaben eines Wundteams/einer Wundgruppe Wundmanagement 15.02.2009
Aufgaben eines Herzkatheterlabors Ausbildungsinhalte 19.01.2008
Aufgaben eines Wundmanagers Wundmanagement 22.07.2007
Aufgaben eines Praxisanleiters Praxisanleiter und Mentoren 04.07.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.