Auch Sturz, aber anders

Anja F.

Newbie
Registriert
11.01.2010
Beiträge
14
Ort
Bad Schlema
Beruf
Azubi Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim, Demenzpflege
hallo,

bitte verzeiht, dass ich einen 2. Sturzthread eröffne.

Telegramm zu mir: ich habe im August eine Umschulung zur exam. Altenpflegerin begonnen. Meine Mutter war schon AP und es ist mein absoluter Traumberuf (ja, immer noch).

Ich bin wirklich gern bei "meinen" Menschen, mich füllt dieser Beruf aus und ich achte eigentlich immer darauf, keine Fehler zu machen..

Aber heute habe ich einen schrecklichen Fehler gemacht - ich habe die Einsteckscheibe schlicht vergessen. Die Bewohnerin hat dadurch die Möglichkeit bekommen, eigenständig aus dem Bett zu steigen und ist zu allem Unglück ja auch gestürzt. Die Fachkraft meinte zwar, dass es hätte schlimmer kommen können als "nur" (:cry:) eine Platzwunde und einem Monokelhämatom, aber ich mache mir schreckliche Vorwürfe (zu Recht, ich weiß).

Ich weiß, dass mir das niemals hätte passieren dürfen und ich denke nur noch an die arme Frau, die durch einen Moment meiner Unachtsamkeit zu Schaden gekommen ist.

Ich mache mir schreckliche Vorwürfe und bin froh, wenn ich nur eine Abmahnung bekomme. Ich hoffe, die Heimleitung zitiert mich schon morgen zu sich, dann habe ich es hinter mir. Aber egal, welche Konsequenzen es für mich hat - ich habe Mühe, mir dieses Versäumnis zu verzeihen. Klar, meine Kolleginnen haben gesagt, das sei jedem wohl schon mal passiert, aber dann hatten sie eben Glück, dass nichts passiert ist. Ich weiß, dass ich ganz sicher nie wieder vergessen werde, eine Scheibe einzustecken, eher kontrolliere ich 3 mal, ob ich auch ja an alles gedacht habe.

Eigentlich habe ich keine Ahnung, wieso ich das hier niederschreibe...vermutlich, um es mir von der Seele zu reden an Menschen, die wissen, wovon ich rede...mein Mann hat zwar zugehört, aber nur bis zur Wohnungstür - dann soll ich abschalten. Das geht aber heute nicht. Nur...das versteht er nicht :cry:
 
Geklärt

Ich hatte heute das ersehnte Gespräch mit meiner PDL. Sie war sehr verständnisvoll, es wurde alles geklärt. Konsequenzen wird es keine haben (außer, dass ich garantiert nichts mehr einfach übersehe, aber das versteht sich von selbst).

Auch der Sohn der Bewohnerin ist mir milde gesonnen, worüber ich sehr, sehr froh bin.

Die Bewohnerin selbst ist noch in der Nacht wieder zu uns zurück gebracht worden (hatte um 2 Uhr nochmal im PH angerufen, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen) und es geht ihr soweit gut, sie sieht halt ziemlich lädiert aus :cry:

Ich bin sehr dankbar, dass sie so glimpflich davongekommen ist (wenn man das so sagen kann - das sind die Worte meiner PDL)

Euch danke ich fürs Lesen :)
 
Hallo Anja!

Komisch das Dir niemand geantwortet hat...

Ich denke den meisten von uns ist schon mal etwas in dieser Art passiert... Ich nehme mich da nicht aus...:|

In meiner Ausbildung habe ich einmal einen Segufix nicht richtig geschlossen und die Bewohnerin machte sich natürlich sofort auf den "Heimweg". Gerade kurz vor der Übergabe war das... Eine Kollegin kam etwas später und sah die entflohene Bew Stadtauswärts laufen...und brachte sie zurück. Seitdem kontrolliere ich Fixierungen mehrmals!:besserwisser:

Kurz nach meiner Ausbildung habe ich eine Dame zum TV-gucken gerichtet. Ich hob ihre Beine an um sie auf den Hocker zu legen und hatte vergessen die Bremsen des Rollstuhls einzulegen- Das Ende vom Lied war eine kleine blutenede Wunde am Hinterkopf, weil die Bew mit ihrem Stuhl nach hinten kippte...:down:

Solche Unachtsamkeiten passieren einem nur 1x!!!!

Deiner Bew geht´s inzwischen bestimmt wieder gut nehme ich an?!

LG,
Bina:emba:
 
Hallo Anja, es ist richtig das deine PDL Dir keine Abmahnung geben hat.

Es ist richtig, das wir versuchen jeden Tag unser bestes tun aber wir sind Menschen und keine Maschienen, es passieren immer Fehler.

Weiterhin denke bitte daran, das du noch AZUBI bist und setze dich bitte nicht selber unter ein so hohen druck das schadet dir.
Kopf hoch:rocken:
 
Hallo,
Nur wer nichts macht - macht nichts falsch!!!
Was glaubst du wieviele Fehler jeden Tag begangen werden entweder aus "nicht besser wissen" oder "Unachtsamkeit" oder "unterschiedlicher Handhabe". Es gibt keinen Grund dir eine Abmahnung zukommen zu lassen!
 

Ähnliche Themen