Atmungstherapeut für die Außerklinische Intensivpflege

Malteser

Newbie
Hallo,

ich bin Altenpfleger und arbeite schon seit ca 9 Jahren in der außerklinischen Intensivpflege. Ich würde mich gerne zum Atmungstherapeuten weiterbilden, musste aber feststellen dass bei der DGP Altenpflegekräfte nicht zugelassen werden. Nun hab ich die Seiten der Deutschen Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung entdeckt (DGpW - Deutsche Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung) und die bieten den Atmungstherapeuten für die außerklinische Intensivpflege ab Herbst 2011 an. Scheint erstmal ein sehr renomierter Laden zu sein, die haben Kooperationen mit der Bayerischen Pflegeakademie, mit einer Physiotherapieschule usw. Wollt mal wissen, wer da schon eine Ausbildung absolviert hat und wie hoch die Ansprüche sind? Nach den ersten Informationen haben die pflegewissenschaftliche Schwerpunkte, deswegen würde es mich mal Interresieren, ob diese Ausbildung gut zu schaffen ist.
VG Malteser

Hallo Malteser,
kaum hier angemeldet findet man schon interessante Beiträge. Stark!

Den Atmungstherapeuten für außerklinische Intensivpflege kenne ich noch nicht aber beim durchstöbern der Seite DGpW - Deutsche Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung ist mir aufgefallen dass die mit dem IPW und dem ISPM zusammen arbeiten. Da hab ich vor zwei Jahren mal eine Weiterbildung gemacht und die war spitze. Viel gelernt und richtig Spass gehabt dabei.

5000 € ! das ist ne Menge Holz, hast Du eine Ahnung was das sonst so kostet?
Gruß aus Berlin
fritze

Der IPW bilder da auch aus, allerdings ist es nicht zerdifiziert.
Ich mache gerade meine Weiterbildung zur außerklinische Intensivfachkraft

für die kohle flieg ich lieber in urlaub...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fritze_Flink,
stimmt, 5000,- Euro ist ordentlich, hab aber nichts günstigeres gefunden und da mein Chef auch bei IPW seine Fachausbildung gemacht hatte und ziemlich zufrieden mit der Ausbildung war, hatte er schon angedeutet, dass er mir die Ausbildung zum Atmungstherapeuten für die außerklinische Intensivpflege an der DGpW zahlen würde. Wäre der Hammer, oder? Müsste mich aber für mindestens zwei Jahre verpflichten. Na ja, wär auch nicht so schlimm. Hab übrigens gesehen, dass die mit der Bayerischen Pflegeakademie kooperieren, spricht ja auch für Qualität.
LG Malteser