Atmungstherapeut für die Außerklinische Intensivpflege

Dieses Thema im Forum "Außerklinische Intensivpflege" wurde erstellt von Malteser, 09.07.2011.

  1. Malteser

    Malteser Newbie

    Registriert seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Altenpfleger und arbeite schon seit ca 9 Jahren in der außerklinischen Intensivpflege. Ich würde mich gerne zum Atmungstherapeuten weiterbilden, musste aber feststellen dass bei der DGP Altenpflegekräfte nicht zugelassen werden. Nun hab ich die Seiten der Deutschen Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung entdeckt (DGpW - Deutsche Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung) und die bieten den Atmungstherapeuten für die außerklinische Intensivpflege ab Herbst 2011 an. Scheint erstmal ein sehr renomierter Laden zu sein, die haben Kooperationen mit der Bayerischen Pflegeakademie, mit einer Physiotherapieschule usw. Wollt mal wissen, wer da schon eine Ausbildung absolviert hat und wie hoch die Ansprüche sind? Nach den ersten Informationen haben die pflegewissenschaftliche Schwerpunkte, deswegen würde es mich mal Interresieren, ob diese Ausbildung gut zu schaffen ist.
    VG Malteser
     
  2. fritze_flink

    fritze_flink Newbie

    Registriert seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Malteser,
    kaum hier angemeldet findet man schon interessante Beiträge. Stark!

    Den Atmungstherapeuten für außerklinische Intensivpflege kenne ich noch nicht aber beim durchstöbern der Seite DGpW - Deutsche Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung ist mir aufgefallen dass die mit dem IPW und dem ISPM zusammen arbeiten. Da hab ich vor zwei Jahren mal eine Weiterbildung gemacht und die war spitze. Viel gelernt und richtig Spass gehabt dabei.

    5000 € ! das ist ne Menge Holz, hast Du eine Ahnung was das sonst so kostet?
    Gruß aus Berlin
    fritze
     
  3. Bubenmama

    Bubenmama Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für außerklinische Intensivpflege
    Ort:
    Niederbayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung
    Der IPW bilder da auch aus, allerdings ist es nicht zerdifiziert.
    Ich mache gerade meine Weiterbildung zur außerklinische Intensivfachkraft
     
  4. mostbirne

    mostbirne Gast

    für die kohle flieg ich lieber in urlaub...
     
    #4 mostbirne, 10.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2011
  5. Malteser

    Malteser Newbie

    Registriert seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritze_Flink,
    stimmt, 5000,- Euro ist ordentlich, hab aber nichts günstigeres gefunden und da mein Chef auch bei IPW seine Fachausbildung gemacht hatte und ziemlich zufrieden mit der Ausbildung war, hatte er schon angedeutet, dass er mir die Ausbildung zum Atmungstherapeuten für die außerklinische Intensivpflege an der DGpW zahlen würde. Wäre der Hammer, oder? Müsste mich aber für mindestens zwei Jahre verpflichten. Na ja, wär auch nicht so schlimm. Hab übrigens gesehen, dass die mit der Bayerischen Pflegeakademie kooperieren, spricht ja auch für Qualität.
    LG Malteser
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Atmungstherapeut für Außerklinische Forum Datum
Atmungstherapeut für Münnerstadt gesucht Stellenangebote 04.07.2011
Atmungstherapeut gegen Bachloer of art social management healthcare (Atmungstherapie) Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 21.08.2014
Einladung zum A.T.T. (Atmungstherapeutentag) 2014 Pflegekongresse + Tagungen 27.01.2014
Atmungstherapeut (DGP) Intensiv- und Anästhesiepflege 05.05.2012
Atmungstherapeut DGpW oder DPG Außerklinische Intensivpflege 19.08.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.