Arteria carotis Reflex(?)?

  • Ersteller Ersteller Tinini
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinini

Gast
Hallo,

in der Schule haben wir heute über die verschiedenen Arterien in unserem Körper geredet und uns wurde etwas über den Arteria carotis Reflex(?) erklärt.Ich bin mir nicht mehr sicher ob es Reflex hieß :/ Auf jeden Fall wird man bewusstlos,wenn diese Arterien zu sehr gereizt oder gedrückt werden (verbessert mich bitte,wenn ich falsch liege :))
Ich selbst wurde einmal bewusstlos,als ich eine Elektrotherapie im oberen Nackenbereich bekam,ich währenddessen dummerweise meinen Kopf nach hinten gedreht habe,daraufhin einen ganz fiesen Krampf im Hals bekam und schwups,lag ich in meinem Stuhl.War das dieser Reflex? Würde mich ja jetzt mal wirklich interessieren.

Danke schonmal für die Antworten,lG
 
Das ist durchaus möglich.

Im Carotissinus befinden sich Rezeptoren die den Blutdruck überwachen und einen zu starken Anstieg an das Gehirn weiterleiten.
Das reagiert dann, und senkt Blutdruck und Herzfrequenz ab.

Durch starke Reizung von außen ( Druck , der bei einem Krampf der Halsmuskulatur auch durch die stark angespannte Muskulatur ausgeübt werden kann ) kann es auch zu dieser reflektorischen Antwort kommen ( Hering-Reflex).

Das heißt, dass, wie bei Dir, eine Synkope auftreten kann. Im schlimmstem Fall kann es sogar zu einem Kreislaufstillstand kommen.

Wenn das bei Dir häufiger auftreten sollte, z.B. beim Drehen des Kopfes solltest Du einen Arzt aufsuchen.

LG Ewiger Azubi