Arteria carotis Reflex(?)?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Tinini, 05.10.2012.

  1. Tinini

    Tinini Gast

    Hallo,

    in der Schule haben wir heute über die verschiedenen Arterien in unserem Körper geredet und uns wurde etwas über den Arteria carotis Reflex(?) erklärt.Ich bin mir nicht mehr sicher ob es Reflex hieß :/ Auf jeden Fall wird man bewusstlos,wenn diese Arterien zu sehr gereizt oder gedrückt werden (verbessert mich bitte,wenn ich falsch liege :-))
    Ich selbst wurde einmal bewusstlos,als ich eine Elektrotherapie im oberen Nackenbereich bekam,ich währenddessen dummerweise meinen Kopf nach hinten gedreht habe,daraufhin einen ganz fiesen Krampf im Hals bekam und schwups,lag ich in meinem Stuhl.War das dieser Reflex? Würde mich ja jetzt mal wirklich interessieren.

    Danke schonmal für die Antworten,lG
     
  2. EwigerAzubi

    EwigerAzubi Newbie

    Registriert seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegeschüler, Gesundheits-und Krankenpflegeassistent, Rettungsassistent
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie / Geburtshilfe
    Funktion:
    Mittelkurs
    Das ist durchaus möglich.

    Im Carotissinus befinden sich Rezeptoren die den Blutdruck überwachen und einen zu starken Anstieg an das Gehirn weiterleiten.
    Das reagiert dann, und senkt Blutdruck und Herzfrequenz ab.

    Durch starke Reizung von außen ( Druck , der bei einem Krampf der Halsmuskulatur auch durch die stark angespannte Muskulatur ausgeübt werden kann ) kann es auch zu dieser reflektorischen Antwort kommen ( Hering-Reflex).

    Das heißt, dass, wie bei Dir, eine Synkope auftreten kann. Im schlimmstem Fall kann es sogar zu einem Kreislaufstillstand kommen.

    Wenn das bei Dir häufiger auftreten sollte, z.B. beim Drehen des Kopfes solltest Du einen Arzt aufsuchen.

    LG Ewiger Azubi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arteria carotis Reflex( Forum Datum
Nahrungsaufnahme nach Carotis- oder Bypass-OP Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 19.10.2007
Fragen zur Carotis OP Pflegebereich Chirurgie 11.07.2007
Carotis Operationen OP-Pflege 25.10.2006
Verbandwechsel bei Z.n. Carotis-OP Wundmanagement 09.05.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.