Arbeiten in Glasgow

cgross

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Palliativbereich
Funktion
Student/Pfleger
Hallo!
Ich suche Infos über den Stellenmarkt in Glasgow und generell Erfahrungsberichte wie die bürokratischen Hürden aussehen!
Ich bin seit 3 Jahren Krankenpfleger und spreche einigermaßen gut englisch.
Sind Sprachtests erforderlich oder Fachweiterbildungen um eine Chance zu haben ?
Wer kennt seriöse Personalvermittlungen oder hat sonst noch nützliche Hinweise?

Hallo cgross, Glasgow ist zwar Schottland, aber regierungstechnisch gehört es doch zu Großbrittanien, von daher dürfte das Anerkennungsverfahren des Examens das gleiche sein, wie im Rest von England. Hast Du schon einmal hier im Fourm geschaut, dort gibt es viele Berichte über England.

Die Anerkennung ist zwar etwas zeitaufwaendig, aber wirklich nur Formsache. Da brauchst Du eigentlich keine Agentur dazu. Weitere Infos gibt es unter NMC Internet (Nursing & Midwifery Council) - hier wird Dein Registrierungsantrag bearbeitet.

Wenn Dir schon klar ist, wo Du gerne arbeiten moechtest, dann such doch einfach mal im Internet die Krankenhaeuser bzw. Einrichtungen in Glasgow heraus. Die haben eigentlich alle ihre offenen Stellen im Internet ausgeschrieben. So hast Du schon einen Ueberblick. Da im Forum berichtet wurde, dass insgesamt weniger Auslaender eingestellt werden sollen, wuerde ich wahrscheinlich die in Frage kommenden Haeuser schon mal anrufen bzw. anmailen, und anfragen, ob sie eine dt. Krankenschwester bei Eignung einstellen wuerden...

Sprachtests waren meines Wissens bisher nicht erforderlich. Eine Fachweiterbildung benoetigst Du auch nicht, evtl. waere sie hilfreich, wenn "experienced staff" gesucht wird. Aber genausogut ist Deine Arbeitserfahrung, denn das Weiterbildungssystem in Grossbritannien ist sowieso ein anderes.

Und wie schon geschrieben, such mal im Forum, da duerfte auch einiges dabei sein.