Arbeiten in einer Hilfsorganisation

Christin 1984

Newbie
Beruf
DGKS, Sanitäter
Akt. Einsatzbereich
OP allg. Chir., Trans., Plastik, Kinder
Hi bin relativ neu auf diesem Gebiet hier.

Wollt fragen ob noch jemand Erfahrung mit Organisation für die Entwicklungshilfe hat bzw. ob einer von Euch andere Organisation weis wie "Ärzte ohne Grenzen"

Danke im Voraus:mrgreen:

Hallo Christin,

was möchtest du zu Ärzte ohne Grenzen wissen?

Du brauchst für diese Organisation mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und einen Tropenkurs.
Die Einsatzzeiten sind zwischen 6 Monaten und 2 Jahren im Ausland.

Liebe Grüsse
Narde

Hi,
danke das du mir antwortest.
Das Problem ist nur das ich in Österreich lebe und Tropenkurse es ja nur in Deutschland und Schweiz gibt. Ausserdem haben die bei Ärzte ohne Grenzen gemeint der Tropenkurs dauere 2 Jahre und möchte nicht studieren gehen.

Außerdem wollt ich fragen ob du (ihr) noch andere Institutionen oder Organisationen solcher Richtungen kennt wo man vielleicht keinen bzw. einfacheren Weg als zu Studieren kennt

Danke lg Christin:klatschspring:

Hallo Christin,

in der Regel wird ein ca. 3 Monatiger Tropenkurs erwartet, desweiteren mindestens eine 2 jährige Tätigkeit in der Pflege nach dem Examen. Du solltest auch noch mindestens eine Fremdsprache fliessend sprechen.

Wo es in Österreich Tropenkurse gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Bitte bedenke, die Arbeit bei MSF hat mit einer Tätigkeit, wie du es hier im Krankenhaus kennst nicht viel zu tun.

Viel Glück
Narde

Hallo Narde,
mich interessiert das Thema auch ziemlich, leider habe ich keine Berufserfahrung... gibt es denn da keine moeglichkeit ohne berufserfahrung mitzumachen? :roll:
lg steffi

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Jahren examiniert und würde schon seit langem, bei einer solchen Hilfsorganisation im Ausland zu arbeiten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu 98% eine OP- oder Intensivweiterbildung verlangt wird....die ich leider nicht habe...
Mich würden generell Erfahrungsberichte interessieren und Organisationen, bei denen die Weiterbildung nicht verlangt wird. Weiß da jemand was?
Danke schon mal und liebe Grüße,
frauholle007