Arbeiten bei Krankenkassen!

Kati88

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht so ganz wo ich dieses hier einstellen sollte.
Weiß jemand von euch wie man genau den Beruf bezeichnet beidem man von der Krankenkasse etc. zu Patienten nach Hause fährt und z.B. die Pflegestufe festlegt?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im voraus
LG
Katja

Hallo,Kati88,
also bei uns ist es so geregelt,dass unsere Patienten,bzw. deren Angehörige bei der zuständigen Krankenkasse z.B.einen Antrag auf Einschäzung zur Pflegestufe stellen.(wir sind ein ambulanter Pflegedienst) Dann wird der zuständige MDK (mediz.Dienst der Krankenkassen) beauftragt,die Klienten zu Hause zu besuchen und dort deren Pflegebedürftigkeit einzuschätzen.Dabei werden sie von der PDL unterstützt und auch alles Nötige veranlaßt.so wird nach einiger Zeit die Pflegestufe gewährt oder auch nicht-dies liegt leider nicht in unserer Hand...

Der MDK nennt seine Mitarbeiter Pflegegutachter. Aber in den meisten Stellenausschreibungen ist der gesuchte Beruf genannt.

Der MDK nennt seine Mitarbeiter Pflegegutachter. Aber in den meisten Stellenausschreibungen ist der gesuchte Beruf genannt.
Genau. Aber in den meisten Bundesländern arbeiten diese Gutachter freiberuflich und werden nur von den Kassen beauftragt. Die arbeiten nicht für eine bestimmte Kasse, sondern im Auftrag des MDK für mehrere Kassen in einem bestimmten Einzugsgebiet.
Eine Exkollegin von mir macht das, die hat meist so 6-10 Begutachtungen am Tag und fährt da dann teilweise auch ihre 100 Km zusammen.
Ich hatte auch mal überlegt, sowas zu machen, aber das ist mir zuviel Bürokratie und zu wenig Patient.