Arbeiten auf der Neonatologie

elli1891

Newbie
hallo ihr lieben,

ich würde gerne im oktober meine ausbildung in der kinderkrankenpflege machen. besonders aber reizt mich die neonatologie. jetzt meine anliegen: ich finde so ziemlich keine infos über eine ausbildung/ weiterbildung. wie lange die dauert & was die vorraussetzungen sind etc. .
ich würde mich sehr über alle infos freuen die ihr wisst... danke im vorraus!
:)

Reden wir über die Intensivstation? Dazu gibt es eine zweijährige Fachweiterbildung, soweit ich weis. Wer die wie bezahlt wissen die Examinierten hier sicher besser. Die Neonatologie als Fachgebiet (z.B Neugeborenenzimmer bei uns oder Säuglingsstation) gehört zur normalen Ausbildung (inclusive Stillberatung etc.).

ja genau- neugeborenen intensiv würde mich sehr interessieren. von der zwei jährigen weiterbildung hab ich auch gehört aber halt keine genaueren infos gefunden. danke schon mal an dich (:

Hier gibt es ein Unterforum Fachweiterbildungen. Vielleicht guckst du da mal rein...

Hallo!

Du musst zuerst die Ausbildung zur GuKKP machen. Im Anschluß daran bewirbst du dich dann auf einer Neonatologischen Intensivstation. Solltest du dort eine Stelle bekommen, kannst du dann die Fachweiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie (oder manche Kliniken bieten eine Extra-FWB speziell für Neo an) machen. Dazu brauchst du dann aber erst 2 Jahre Berufserfahrung (davon mindestens 6 Monate auf Intensiv).

VG junni