Arbeiten als Pflegeberater/-in

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo , ich interessiere mich für die Tätigkeit des Pflegeberaters welcher ja jetzt immer weiter im kommen ist. Die letzten Beiträge dazu habe ich hier vom Jahr 2011 gefunden, deswegen ein neues Thema. Ich bin seit 23 Jahren Krankenschwester, seit 2 Jahren stellv. PDL und mache im Moment eine Weiterbildung zur PDL. Kann mir jemand sagen ob mir bei der Weiterbildung zur Pflegeberaterin §7a SGB XI Zeiten angerechnet werden, da ich die Weiterbildung der PDL habe? Manche Themen sind scheinbar die selben. Meine Schule konnte mir keine Auskunft geben, da sie keine Pflegeberater ausbilden, da die Nachfrage nicht groß genug zu sein scheint.
Falls es auch zufällig Pflegeberater unter Euch geben sollte, würde mich interessieren, wo ihr tätig seid und was exakt euer Aufgabengebiet ist.

LG engel78 :flowerpower:

einer

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP mit 7 Abteilungen
Funktion
Mädchen für alles
Hallo engel78,

Da du zur Zeit eine Weiterbildung zur PDL machst (sicher, dass dies die korrekte Bezeichnung der Weiterbildung ist ???) kannst du den Begriff des Pflegeberaters bestimmt auch ohne ein Forum finden.

Nach Eingabe des Begriffs gefunden:

Nur eine kleine Auswahl.

Was beim "überfliegen" auffällt:
- Pflegeberater ist KEIN geschützter Begriff
- Die Gehaltsstruktur dürfte nach deiner "PDL"-Weiterbildung nicht besonders interessant sein.

Aber gerne kannst du dir eine eigene Meinung bilden

LG Einer

ludmilla

Poweruser