Angehörige in der Pflege

eldrizzle

Newbie
Hallo, hab eine Frage:
ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Pflegeheim und wir haben folgendes Problem:
Wir haben auf der Station eine ältere, demente Bewohnerin (Bettlägerig) die trotzdem sehr anspruchsvoll ist und ihre Tochter die uns einfach nicht ruhig arbeiten lässt, findet immer wieder etwas, was sie zu bemängeln muss, hat unzählige extra Wünsche die wir erfüllen müssen usw. Nun wünscht sie sich unbedingt bei der Grundpflege der Mutter am Bett dabei zu sein. PP ist völlig angek....t, PDL meint, die Tochter hat Recht dazu. (Mutter sagt dass ihr egal ist). Müssen wir als Pflegepersonal zu allem ja und amen sagen?:gruebel: Die Tochter stresst voll schon wenn sie die Station betritt.

Oh je- anstrengende Angehörige...ich befürchte, dass Du das eigentliche Problem nicht gelöst bekommen wirst, indem man dieser Tochter verbietet, bei der GP dabei zu sein. Habt ihr schon versucht, mit ihr in einem entspannteren Rahmen ein klärendes Gespräch zu führen? Meistens verbergen sich hinter solch überzogenen Ansprüchen ja im Grunde genommen Ängste und Sorgen...auch Schuldgefühle seitens der Angehörigen. Wenn diese sich ernst genommen fühlen, relativieren sich meistens auch ihre Forderungen.

Nur mal aus Neugierde:
wo ist das Problem?
Habt Ihr was zu verbergen oder warum nutzt Ihr den Wunsch der Angehörigen nicht und führt die Pflege gemeinsam durch (wäre doch sicherlich für Euch auch besser als alleine davor zu stehen, oder?).
Bindet die Angehörige mit ein, was auch zur Folge haben könnte, dass die Tochter von sich aus sagt, es wird ihr zu viel oder es wird ein konstruktives Miteinander.
Wie wärest Du als Angehörige? Was würdest Du vom Personal erwarten?
Wenn Ihr schon mit den Augen rollt, wenn die Tochter auf Station kommt, kann das nicht zur positiven Veränderung führen. Dreht den Spieß um.

Speziell... hat eure Chefin schonn mal ein verstaendnisvolles Gespraech hier angeboten? Versucht, eventuelle Aengste abgebaut?