Anerkennungspraktikum und Prüfung

ayfer.s

Newbie
[FONT=&quot]Hallo an Alle,
gibt es in diesem Forum, jemanden der hier eine Anerkennungspraktikum und Prüfung gemacht hat?[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin auch Krankenschwester, und das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.[/FONT]
[FONT=&quot]
Ich habe eine Ausbildung in der Türkei vor 20 Jahren als Gesundheit und Krankenpflegerin absolviert und 1 Jahr in einem staatlichen Krankenhaus gearbeitet und möchte hier eine Anerkennungsprüfung ablegen. Ich weiß, es ist eine Weile her aber jetzt möchte ich wieder in meinen Beruf zurückkehren.

Meine Papiere habe ich schon vor 4 Jahren ans Regierungspräsidium geschickt und habe schon eine Liste bekommen, wo ich eine Anerkennungspraktikum und Prüfung machen kann. Ich könnte aber bisher aus einigen Gründen nicht anfangen.

Bevor ich anfange wollte ich mich erstmals informieren,
ich weiß nicht ob ich das schaffe aber möchte wenigstens probieren. Deshalb wollte ich euch fragen.

Wie ist das Praktikum und die Prüfung? Muss man in allen Stationen arbeiten? Was muss man vorher wissen? Wie kann man sich vorbereiten oder wird einem alles gezeigt, Was macht man alles so, wie lange dauert das Praktikum, wird das verlängert wenn wir manche Dinge nicht wissen oder können oder fällt man gleich durch? Sind die Erwartungen groß weil wir schon Krankenschwester sind? Auf was soll ich achten, oder wie komme ich am besten durch,....................
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir von Eure Erfahrungen erzählen oder Tipps geben könntet, Vielen Dank im Voraus.[/FONT]

[FONT=&quot]Liebe Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Ayfer.s[/FONT]

Hallo,

ja, die Erwartungen sind anders als bei Schülern, du bist Krankenschwester und sollst nun zeigen, dass dein ausländisch erworbener Titel dem des deutschen Titels Gesundheits- und Krankenpflegerin gleichwertig ist.
Du bekommst ebenfalls Anleitungen.
Bei uns durchläufst du während der 6 Monate 2 Stationen - eine aus dem internen Bereich und eine aus dem Bereich der Chirurgie.