Alten- oder Krankenpflege?

Sallynchen

Junior-Mitglied
Registriert
04.05.2011
Beiträge
44
Beruf
Azubine
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos. Zurzeit mache ich ein Praktikum in einem Seniorenheim. Die PDL hat nun mit den MA auf meiner Station gesprochen und mir anschließend angeboten, mich doch noch für dieses Jahr für die AP-Ausbildung zu bewerben. Eigentlich wollte ich die GuKP-Ausbildung machen und wenn das nicht klappt AP. Die Arbeit im Seniorenheim macht mir sehr viel Freude, allerdings hat man als AP ja weniger Möglichkeiten. Das schreckt mich etwas ab. Ob es nun mit GuKP klappt, weiß ich ja auch noch nicht.

Soll ich mich trotzdem bewerben?

Lg Sallynchen
 
also ich würde an deiner Stelle die Ausbildung als GuKp, wie du es eh vor hattest, machen.
Da hast du einfach viel mehr möglichkeiten und kannst immer noch im Altenheim arbeiten.
Kannst dich ja mal für beide Ausbildungen zu bewerben und schaust, wo du ne Zusage bekommst.
 
Ja, bewerben auf beides. GuK vorziehen.
 
Vor der entscheidung stand' ich auch schonmal... hab dann im AH und im KH ein Praktikum gemacht, am Ende "Pro" und "Kontra" aufgeschrieben und dann vom Gefühl her entschieden, was mir doch lieber wäre... Bewerben würd' ich mich bei beiden, allerdings werden mehr AP gesucht als Krankenpfleger... Die Mädels wollen ja heut zu Tage fast alle in die Krankenpflege... :roll:
 
Punkt 1: Mag sein, dass mehr APs als GuKPs gesucht werden. Das heißt aber nicht, dass man sich als GuKP sorgen machen muss! Eine Kollegin auf meiner Station hatte ihre derzeitige Stelle mit einem Examen im oberen 2er-Bereich bekommen.

Punkt 2 (Ein wenig OT): Wenn es viele Bewerber für eine Stelle gibt, dann sorgt man dafür, dass man heraussticht und nimmt nicht den Weg des einfachsten Widerstands!
 
Bewirb dich auf beide Stellen..mit etwas geduld werden wir auch sehen das die beiden Berufe nicht mehr all zu sehr von einander abweichen werden..was ich sehr schade finde da es zwei verschiedene Berufe sind mit anderen Schwerpunkten...als GKP hast du mehr stress in deiner Ausbildung soviel is gesagt aber als ALP immer den gleichen trott....also ich bin froh über meine entscheidung die Ausbildung zur GKP zu machen und diese mit bissl glück auch zum examen vollenden kann^^ viel Glück dir weiterhin
 
Hey,
und hast du dich schon entschieden?
Ich würde auch eher zur GuK Ausbildung tendieren da du damit auch noch in der Altenpflege arbeiten kannst und trotzdemmehr Möglichkeiten hast dich Fortzubilden wenn du das mal möchtest.. Mit der Altenpflege Ausbildung geht das soweit ich weiß nicht so leicht.. Ich arbeite momentan in einem Altenheim und dort arbeiten auch eine Menge krankenschwestern
 
Auf jeden Fall GUK vorziehen, ist wesentlich vielseitiger. Und mach Dir um einen Arbeitsplatz mal keine Gedanken. Bei uns an einem großen Uniklinikum werden z.B. alle Azubis übernommen, die das Examen bestanden haben.
 
Sie muss ja erstmal einen Ausbildungsplatz finden.
 
Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt für AP für Okt 12 beworben. Das Vorstellungsgespräch war letzte Woche. Ob ich das Glück habe, und einen Ausbildungsplatz schon ab Okt bekomme, wird sich zeigen. Ansonsten werde ich mich für April 13 für GKP bewerben.
 
da kannste dich ruhig schonmal bewerben. 1 jahr vorlauf is normal. ich hatte bevor ich nachgerückt bin auch schon ne zusage für april 13

drücke dir die daumen :)
 
Ich meinte ja auch, beim Bewerben GKP vorziehen ;-) Auch wenn sie noch sucht.
 
Hallo ihr lieben,

bin nun am Bewerbungen schreiben. Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe noch nicht alle Praktikumsnachweise zusammen. Im Mai/Juni mache ich noch ein Praktikum in einem KH. Klar, ich kann die Bescheinigungen nachreichen. Aber wie verpacke ich das am besten in die Bewerbung??? In das anschreiben oder in den Lebenslauf?:deal:

Danke für eure Hilfe!
 
ich hätte das ins anschreiben reingeschrieben, dass du noch ein praktikum machst und denen dann die unterlagen, so bald es eben möglich ist zukommen lässt
 
Danke rosii - dann werde ich es ins Anschreiben reinschreiben.
 

Ähnliche Themen