Als ZFA im OP arbeiten !?

Resi13

Newbie
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
1
Beruf
MTAO
Akt. Einsatzbereich
OP
Halli Hallo,
ich arbeite in einem ZOP in einer Klinik, mit mehreren Fachabteilung.
Wir haben eine Bewerbung (für den OP) von einer ZFA bekommen. Nun meinte unser Chef, das es nicht möglich bzw. sogar rechtlich bedenklich ist eine ZFA als OP-Pflege einzustellen. Stimmt das? Kann mir vllt. jemand dazu etwas sagen.
Vielen Dank im Voraus!
 

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1.681
Standort
Schwabenländle
Beruf
Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
Knecht für alles
Wenn ich mir anschaue was sich bereits jetzt schon alles so im OP Bereich tummelt, dann kommt es darauf auch nicht mehr an..
 
  • Like
Reaktionen: Tryit und Bachstelze

trixie

Newbie
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
9
Beruf
Krankenschwester
In der Zahn-, Mund-, Kieferchirurgie nicht unüblich. In den anderen Bereichen hätte ich auch Bedenken.
 

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.622
Standort
Suedwest
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Rechtliche Vorgaben sind hier nach meinem Kenntnisstand nicht vorhanden.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!