Alltagsbegleiter und Betreungshelfer identisch?

auswanderin

Senior-Mitglied
Beruf
exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
Akt. Einsatzbereich
behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
Funktion
Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
hallo alle
ich hab da mal eine Frage, die mich immer mehr interessiert.
Habe hier ja schon viel über Alltagsbegleiter gelesen und finde des auch eine gute Sache. Meine Frage sind Betreuungshelfer sowas ähnliches?
Ich frage deshalb, weil wir eine Praktikantin haben ( 14 Tage ) die ab Anfang Mai auch eine 7 monatige Ausbildung macht, welche vom Arbeitsamt gefördert wird.
Ich habe sie dann mal gefragt, wie denn ihr Berufsbild so aussähe und was ihre späteren Aufgaben sie denn dann hätte und bekam zur Antwort. Ja so wie Ihr ( meine Kollegin und ich )
Ich bin mir net sicher, aber ich glaube, ich habe sie angeguckt wie Auto und dann gesagt, des kann ich mir net vorstellen, denn wir hätten jahrelang dafür gelernt.

NUn meine eigentliche Frage.
Kann mich mal jemand aufklären was eine Alltagsbegleiterin eigentlich so alles macht? :gruebel: wäre sehr dankbar dafür

Betreuungshelfer scheint doch eher eine andere Personengruppe als ausgerechnet Demente zu betreffen:
Die Betreuung durch einen Betreuungshelfer (Betreuungsweisung) ist ein ambulantes pädagogisches Angebot, das straffällig gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden als Erziehungsmaßnahme per Weisung auferlegt werden kann.