Ärztestreik an kommunalen Kliniken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das Hauptproblem bei der Umverteilung der Tätigkeitsfelder im Krankenhaus ist der Arztvorbehalt.:motzen:
Das steht eben leider der Abgabe der meisten ärztlichen Tätigkeiten entgegen.:cry1:
Möglicherweise ist der Schlüssel zum Sieg eine parallele Aufstellung der Tätigkeitsfelder, welche unbestritten als Vorbehalt für die Pflege gelten.:besserwisser:
Zumindest wäre es ein Anfang.
Welche Vorbehaltsaufgaben hat die Pflege?

Hast Du ihn schon gelesen? Ich denke net, denn er wird mit Sicherheit noch nirgends zu haben sein. z.Z. gibt es noch net mal eine fertige (und kommentierte) Fassung des TVöD, wie soll es die dann von Eurem "arztspezifischen Tarifvertrag" was geben. Alles was bis lang bekannt ist, sind doch nur die Eckpfeiler des Vertrages.

Dann eben die Eckpunkte

Erbsenzähler....:mryellow:

Welche Vorbehaltsaufgaben hat die Pflege?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ich kann nicht glauben, dass ein angehender Arzt nicht weiß, dass es diese für Pflegekräfte nicht gibt. Pflegekräfte sind in Deutschland für alles und nichts einsetzbar- je nach Gusto des Arztes bzw. der Verwaltung. *arg*

Welche Vorbehaltsaufgaben würdest du uns denn zugestehen?

Elisabeth

Na zum Beispiel Dekubitusprophylaxe, Wundmanagement, Ernährungsberatung....
Solche und ähnliche Tätigkeiten könnten nach meiner Vorstellung doch als Vorbehaltsaufgaben für die Pflege gelten.

Bin ich mit einverstanden- würde bedeuten, dass zukünftig Pflegekräfte festlegen wie z.B. eine Wunde behandelt wird. Der Doc konsultiert also die Pflegefachkraft. Verordnung erfolgt durch die Pflegefachkraft. Einverstanden- obs deine zukünftigen Kollegen auch so sehen?

Elisabeth

Das klingt ja mal ganz gut, fragt sich nur was den Ärzten in der Zukunft als "Vorbehalt" bleiben soll. Denn lt. Aussagen einiger Kliniken (meine Quelle beruft sich z.B. auf das Klinikum Nürnberg, Pressemittelungen) soll mehr Kompetenz der Pflege zugesprochen werden. Wie das auch immer aussehen soll....Das wächst ja nicht aus dem Mist der Ärzte und Pflege sondern der Krankenhausleitung die damit Kosten sparen möchte, die aus den Mehrausgaben für die Ärztestreiks und die Mehrwertsteuererhöhung '07 resultieren.

Nun ja, wir werden es erleben wo uns das Ganze hinführt........

obs deine zukünftigen Kollegen auch so sehen?

Elisabeth

Denke ich. Nicht alle Medizinstudenten/-studentinnen sind grundsätzlich gegen Pflegekräfte.:kloppen:
Aber das auf berufspolitischer Ebene durchzusetzen wird wohl an die.....30 Jahre dauern. Bis dahin kann man Marie-Luise Müller nur beneiden um ihre kämpferische Lebensaufgabe, die sie sich zum Ziel gesetzt hat.:wink1:

Nicht alle Medizinstudenten/-studentinnen sind grundsätzlich gegen Pflegekräfte.

Hä!? Nicht alle Ärzte sind "grundsätzlich" gegen Pflegekräfte!? Na hört mal! Die Patienten können nicht ohne euch und nicht ohne uns sowie wir nicht ohne euch und ihr nicht ohne uns!
Es können ja gerne ein paar von euch Bettschüsseln nach ihrem Feierabend verteilen. :aetsch:

Na dann müssen wir uns wohl noch weiter fetzen *ggg* ... oder wir treten mal in den Streik und verweigern die bisher so übernommenen ärztl. Tätigkeiten, hören auf mitzudenken usw. - vielleicht werden dann aus den 30 Jahren nur 3.

Spaß beseite: es wird keine 30 Jahre dauern. Der Ärztestreik hat das Image der Ärzte beschädigt. Ein Ende der Ärztestreiks ist nicht abzusehen- die Hausärzte sitzen ja auch noch in den Startlöchern.
Zur Bewältigung der Mehrkosten wird mehr Geld gebraucht und da reagiert die Volksseele mittlerweile mehr als allergisch drauf. Ich schätze, dass der Druck aus dem Bereich der Bevölkerung bzw. der Politik kommen wird und das Ärztemonopol stutzen wird.

Elisabeth

vielleicht werden dann aus den 30 Jahren nur 3.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:mryellow:
Übertriebenen optimismus in Foren zu kritzeln ändert berufspolitisch sicher wahnsinnig viel.

Aber sollte es wirklich nur 3 Jahre dauern, wär das natürlich super.
Wenn es dann in 3 Jahren soweit ist wünsch ich euch fröhliches Wundmanagement :) und gratuliere euch zur ersten Vorbehaltsaufgabe.

Denke ich. Nicht alle Medizinstudenten/-studentinnen sind grundsätzlich gegen Pflegekräfte.:wink1:

Mal im Ernst, die meisten Assistenzärzte waren bisher froh, wenn sie ne fitte Schwester auf Station hatten, die Ihnen hilft, ob es um den gewöhnlichen Stationsablauf geht, Op-Vorbereitungen,oder Tätigkeiten,die man aus dem Studium nur theroretisch kannte.
Ich erinner mich da an einen Assistenzarzt,der mühsam mit dem Infusionsbesteck(!!!) in der Blutkonserve rumstocherte und sich dann hilfesuchend an mich gewendet hat.
Oder an eine PJ'lerin, die vor der Insulinampulle stand und rechnete. Als ich fragte,ob ich ihr helfen könne, meinte sie,dass sie gerade ausrechnen würde,wie viele ml sie jetzt aufziehen müsse, um die entsprechenden i.E. zu erhalten. Habe ihr dann eine Insulin-Einmalspritze aus dem Schrank gereicht und gesagt,dass es auch einfacher geht.

Arroganz ist gerade frisch nach dem Studium etwas fehl am Platze...

Arroganz ist gerade frisch nach dem Studium etwas fehl am Platze...

Ist zwar total am Thema vorbei, aber gut.
Ich bin sicher es ist für dich eine befriedigung diese Infusionsbesteck-Geschichte zu posten.
Aber hast du auch etwas beizutragen, dass die Pflege berufspolitisch weiter bringt?

Nicht alle Medizinstudenten/-studentinnen sind grundsätzlich gegen Pflegekräfte.
Ich glaube das wurde mißverstanden.
Ich meinte damit eigentlich, ich kenne keine Medizinstudenten, die der Pflege gegenüber mißgestimmt sind.
Und das ist doch was tolles oder?:lol1:

Hallo,
das stammt zwar nicht von mir, aber ich finde es recht passend:

Behind every good doctor, there is a great nurse.

Liebe Medizinstudenten, ihr solltet allmählich verstehen, dass wir zusammenarbeiten sollten.
Aus der Klinik, kenne ich genügend Ärzte die das auch verstanden haben, mit denen man gut arbeiten kann.
Wo liegt eigentlich euer Problem? Ich gönne euch den höheren Verdienst gerne, allerdings lasse ich mich nicht von oben herab behandeln.

Vielleicht solltet ihr mal eure Einstellung überdenken, was würdet ihr ohne die OP-Schwester machen, mal als Beispiel.

Schönen Abend
Narde

Na zum Beispiel Dekubitusprophylaxe, Wundmanagement, Ernährungsberatung....
Solche und ähnliche Tätigkeiten könnten nach meiner Vorstellung doch als Vorbehaltsaufgaben für die Pflege gelten.

Das war mit Sicherheit nicht von oben herab. :)
Findest du nicht auch diese Tätigkeitsfelder könnten als Vorbehaltsaufgaben für die Pflege gelten @narde?

Lieber Medizin-Ersti,
für die Ernährungsberatung gibt es die Diätassistentin, den Rest na ja, warten wir es ab.
Dekubitusmanagement und Wundmanagement ist bei uns Sache der Pflege.

Liebe Grüsse
Narde

.......wünsch ich euch fröhliches Wundmanagement :) und gratuliere euch zur ersten Vorbehaltsaufgabe.

Also arroganter geht es wohl nicht!? Da muss man sich keine Gedanken machen was die Medizinstudenten von der Pflege halten, denn solche Statements sind aussagekräftig genug. Während ihr noch eurer Examen ablegen müsst, ihr Medizin-Bubis, haben wir exam. Pflegekräfte euch gegenbüber, jedenfalls in der Praxis, Einiges voraus, wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben. Ich lass mir gern was von einem gestandenen Arzt sagen der Ahnung von der Praxis hat und nicht nur aus dem Medizinstudium seine "Erfahrungen" hernimmt. Jetzt studiere mal in Ruhe zu Ende, vielleicht bist du nach deinem Abschluss und nach gewissen praktischen Erfahrungen reifer und weiser geworden.

Dekubitusmanagement und Wundmanagement ist bei uns Sache der Pflege.

Liebe Grüsse
Narde

"Sache der Pflege" ist nicht gleich Vorbehaltsaufgabe:razz1:
Und wenn die Pflege berufspolitisch weiter kommen will sollte sie unbedingt diese Tätigkeiten als ihre eigenen Vorbehaltsaufgaben sichern.
Denn noch hat die Pflege keine Vorbehaltsaufgaben, auch wenn sie ein sehr weitreichendes Tätigkeitsfeld besitzt.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:mryellow:
Übertriebenen optimismus in Foren zu kritzeln ändert berufspolitisch sicher wahnsinnig viel.

Aber sollte es wirklich nur 3 Jahre dauern, wär das natürlich super.
Wenn es dann in 3 Jahren soweit ist wünsch ich euch fröhliches Wundmanagement :) und gratuliere euch zur ersten Vorbehaltsaufgabe.

Der Spaß wurde also nicht verstanden. Wer lesen kann ist glatt im Vorteil:
vielleicht werden dann aus den 30 Jahren nur 3.

Spaß beseite: es wird keine 30 Jahre dauern

Wenn ich jetzt deine Reaktion so betrachte: so ganz zufrieden scheinst du dann ja wohl doch nicht zu sein. Pflegekräften mal so ein bischen Honig ums Maul schmieren reicht heutzutage nicht mehr. Die Emanzipation in unseren Reihen greift um sich.
Hats du mir nicht gerade vor 2 Postings erklären wollen, dass junge angehende Ärzte die Einführung von Vorbehaltsaufgaben begrüßen würden. *ggg*

Tja so ist das mit der Berufspolitik. Nur die Betroffenen wissen wirklich worums geht. Das gilt wohl für Ärzte und Pflegekräfte gleichermaßen.

Elisabeth

PS Nur zu deinem Verständnis: ich meinte mit dem Wundmanagment nicht das einfache Pflasterkleben sondern die suffiziente Versorgung von chronischen Wunden mit all ihren Problemen.

Also arroganter geht es wohl nicht!?

spritzensusi :)

Ich meinte damit nur, ich hoffe dass ihr es eines Tages schafft diese Vorbehaltsaufgaben für euch zu sichern.
Und wenn es soweit ist gratuliere ich euch.
Denn sollte die Pflege eines Tages Vorbehaltsaufgaben besitzen ist das wie ich finde schon ein Grund zur Gratulation:daumen: findest du nicht auch?

Wenn ich jetzt deine Reaktion so betrachte: so ganz zufrieden scheinst du dann ja wohl doch nicht zu sein. Pflegekräften mal so ein bischen Honig ums Maul schmieren reicht heutzutage nicht mehr.

Zufrieden? Honig ums Maul schmieren? :razz1:
Ich hab lediglich geschrieben, dass ich die Sicherung von Vorbehaltsaufgaben der Pflege befürworte.
Ist das so schlimm?
Ich dachte das ist ganz in eurem Sinne.

Aber einfach wird es sicher nicht sein. Deshalb ist verfrühter Optimismus sicher nicht gerechtfertigt. Aber mit etwas berufspolitischem Engagement schafft es die Pflege sicher eines Tages, Aufgaben wie Wundmanagement, Dekubitusprophylaxe etc. für sich zu sichern.
Aber ich bin eben Medizinstudent. Meine Meinung hat sicher nicht so hohes gewicht :lol1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.