Hallo Leutz
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Über mein Problem könnte ich eigentlich lachen!!!
Da die Strafe, die ich deshalb dafür bekomm viel zu hoch ausgefallen ist.
Selbst darüber könnte ich eigentlich lachen.
Aber leider beschäftigt mich dieses Problem doch sehr.
Ich bekomm eine Abmahnung wegen einem Klingelton.
ich habe folgendes im Diensthandy aufgesagt, welches ich als Klingelton eingesetzt habe.
Erstmal warum ich das tat?
Arbeitsklima auf meinem Wohnbereich ist "unten".
Viele Mitarbeiter sind unzufrieden bzw. machen einen demotivierten Eindruck.
Deshalb kam ich auf die Idee mit diesem Klingelton ein bisschen das Arbeitsklima wieder zuverbessern.
Es sollte also lediglich ein Gag sein.
Ich habe folgendes als Klingelton aufs Handy gesagt "Fr x bitte übernehmen sie"
x steht für den Nachnamen einer Examinierten, die am nächsten Tag auch Dienst hatte.
Etwa 2 Tage später wurden (angeblich) von den Nachtwachen auf den anderen Diensthandy's "lustige" Sprüche als Klingelton eingesetzt.
U.a. ein Spruch, welches eine betakte Person imitiert, und nach Hilfe auffordert.
Diesen Klingelton hat der Chef "live" gehört.
Er hat die Verantwortlichen dafür abgemahnt.
Würd ich auch machen, da ich es makaber und abwertend finde.
Er wußte, dass auf meinem Wohnbereich ebenfalls eine Stimme als Klingelton eingestellt ist.
Die jenige Person sollte sich freiwillig bei ihm melden.
Das tat ich auch am selben Tag.
Er hat mir gesagt, dass es ein Diensthandy ist und das Sprüche nix darauf zusuchen haben.
Er hat mir auch gesagt, dass durch mein Verhalten (ich war ja der Erste mit dem Klingelton) andere animiert worden sind, es nachzumachen.
Ich hab ihm gesagt, dass es doch ein Unterschied ist, ob ich "Fr. X übernehmen sie" oder einen abwertenden Spruch gegen die Bew. höre.
Wenn Angehörige diesen abwertenden Spruch gehört hätten, dann hätten sie sich verständlicherweise beschwert.
(Ich habe Fr. X auch gefragt, ob sie sich wegen "meinem" Klingelton angegriffen fühlt. Sie findet es zum Schmunzeln.)
Ich soll also meine Hand auch ins Feuer legen und deshalb eine Abmahnung bekommen, weil andere Mitarbeiter derbe Sprüche aufs Handy aufgesagt haben.
(btw. Über Klingeltöne gibt es (noch) keine Dienstanweisung.)
Dazu muss ich leider noch erwähnen, dass ich vor ca. 6 Wochen auch andere Klingeltöne wie "Wohnbereich x bitte kommen" oder" Andre´ geh ans Telefon" aufgesagt habe. Einige Mitarbeiter fanden es lustig, andere einfach nur nervig.
Da dieses aber die "Chefetage" nicht mitbekommen hat, kam dementsprechend kein Feedback von denen.
Was sagt ihr nun zu meiner Situation dazu?
Ist es gerecht, dass ich eine Abmahnung erhalte??
Ist es rechtlich erlaubt, direkt eine Abmahnung zugeben??
Wie geht es nach einer zuerst "mündlichen" Abmahnung weiter?
Muss ich diese Abmahnung vorher unterschrieben, damit ich mit meiner Unterschrift signalisiere, dass ich über ein Handy "unsachgemäß" gehandelt habe??
Was für Nachteile entstehen mir?
Also ich steh dazu, was ich gemacht habe.
Meine Klingeltöne sind bezogen auf Mitarbeiter bzw. Bewohner NICHT abwertend gewesen.
Deshalb sehe ich bezogen auf meine Person keine Schuld.
Freu mich auf Antworten
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Über mein Problem könnte ich eigentlich lachen!!!
Da die Strafe, die ich deshalb dafür bekomm viel zu hoch ausgefallen ist.
Selbst darüber könnte ich eigentlich lachen.
Aber leider beschäftigt mich dieses Problem doch sehr.
Ich bekomm eine Abmahnung wegen einem Klingelton.
ich habe folgendes im Diensthandy aufgesagt, welches ich als Klingelton eingesetzt habe.
Erstmal warum ich das tat?
Arbeitsklima auf meinem Wohnbereich ist "unten".
Viele Mitarbeiter sind unzufrieden bzw. machen einen demotivierten Eindruck.
Deshalb kam ich auf die Idee mit diesem Klingelton ein bisschen das Arbeitsklima wieder zuverbessern.
Es sollte also lediglich ein Gag sein.
Ich habe folgendes als Klingelton aufs Handy gesagt "Fr x bitte übernehmen sie"
x steht für den Nachnamen einer Examinierten, die am nächsten Tag auch Dienst hatte.
Etwa 2 Tage später wurden (angeblich) von den Nachtwachen auf den anderen Diensthandy's "lustige" Sprüche als Klingelton eingesetzt.
U.a. ein Spruch, welches eine betakte Person imitiert, und nach Hilfe auffordert.
Diesen Klingelton hat der Chef "live" gehört.
Er hat die Verantwortlichen dafür abgemahnt.
Würd ich auch machen, da ich es makaber und abwertend finde.
Er wußte, dass auf meinem Wohnbereich ebenfalls eine Stimme als Klingelton eingestellt ist.
Die jenige Person sollte sich freiwillig bei ihm melden.
Das tat ich auch am selben Tag.
Er hat mir gesagt, dass es ein Diensthandy ist und das Sprüche nix darauf zusuchen haben.
Er hat mir auch gesagt, dass durch mein Verhalten (ich war ja der Erste mit dem Klingelton) andere animiert worden sind, es nachzumachen.
Ich hab ihm gesagt, dass es doch ein Unterschied ist, ob ich "Fr. X übernehmen sie" oder einen abwertenden Spruch gegen die Bew. höre.
Wenn Angehörige diesen abwertenden Spruch gehört hätten, dann hätten sie sich verständlicherweise beschwert.
(Ich habe Fr. X auch gefragt, ob sie sich wegen "meinem" Klingelton angegriffen fühlt. Sie findet es zum Schmunzeln.)
Ich soll also meine Hand auch ins Feuer legen und deshalb eine Abmahnung bekommen, weil andere Mitarbeiter derbe Sprüche aufs Handy aufgesagt haben.
(btw. Über Klingeltöne gibt es (noch) keine Dienstanweisung.)
Dazu muss ich leider noch erwähnen, dass ich vor ca. 6 Wochen auch andere Klingeltöne wie "Wohnbereich x bitte kommen" oder" Andre´ geh ans Telefon" aufgesagt habe. Einige Mitarbeiter fanden es lustig, andere einfach nur nervig.
Da dieses aber die "Chefetage" nicht mitbekommen hat, kam dementsprechend kein Feedback von denen.
Was sagt ihr nun zu meiner Situation dazu?
Ist es gerecht, dass ich eine Abmahnung erhalte??
Ist es rechtlich erlaubt, direkt eine Abmahnung zugeben??
Wie geht es nach einer zuerst "mündlichen" Abmahnung weiter?
Muss ich diese Abmahnung vorher unterschrieben, damit ich mit meiner Unterschrift signalisiere, dass ich über ein Handy "unsachgemäß" gehandelt habe??
Was für Nachteile entstehen mir?
Also ich steh dazu, was ich gemacht habe.
Meine Klingeltöne sind bezogen auf Mitarbeiter bzw. Bewohner NICHT abwertend gewesen.
Deshalb sehe ich bezogen auf meine Person keine Schuld.
Freu mich auf Antworten
Super, El´Cheffe war gerade dabei die Pflege zu kritisieren, ich mußte die Kollegen verteidigen und dann das!