5-Tage-Woche: was bedeutet das?

• Ersteller Ersteller juliee83
  • Erstellt am Erstellt am
J

juliee83

Gast
Sorry, blöde Frage, aber was bedeutet das, wenn in der Stellenanzeige einer Klinik 5-Tage-Woche steht? Heißt das, man muss nicht länger als 5 Tage am Stück arbeiten?? Oder lediglich, dass man für z.B. 10 Tage am Stück dann 4 Tage Ausgleich kriegt? steh grad etwas auf dem Schlauch...

LG Julia

Das bedeutet, daß sich die reguläre Wochenarbeitszeit auf 5 Arbeitstage verteilt.
Zum Beispiel: bei einer 38,5 Stunden-Woche wäre das eine Arbeitszeit von 7,7 Std.am Tag ( zuzüglich Pause ).
Es gibt Kliniken, die haben eine 6-Tage-Woche, da ist dann die tägliche Arbeitszeit kürzer.

@ schokofee
Hallo,
wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben. Bei einer 38,5 Std-Woche ist die tägliche Arbeitszeit 7,42 Std zuzüglich 0,33 Std Pause = 7,7.
Sprich bei 7,7 Std heißt es nicht zuzüglich, sondern inclusive Pause.
Falls das bei euch anders ist, besch.... sie euch

Hallo!

Schokofee hat recht!! Bei 5-Tage Woche beträgt die tägliche Arbeitszeit 7,7h (7h42Min) zuzüglich Pause!!

Arbeitszeit z.B. im Frühdienst: 6.00 - 14.12 Uhr => 7h42Min + 30Min Pause

VG junni

38,5 geteilt durch 5 ergibt 7,7 Stunden bezahlte Arbeitszeit, die Pause ist keine Arbeitszeit, wird nicht bezahlt und ist daher zusätzlich.

Werdet Ihr tatsächlich fürs Pausemachen bezahlt ?!

Nach welchem Tarif ?
( Bin TVÖD )

@ schokofee
Hallo,
wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben. Bei einer 38,5 Std-Woche ist die tägliche Arbeitszeit 7,42 Std zuzüglich 0,33 Std Pause = 7,7.
Sprich bei 7,7 Std heißt es nicht zuzüglich, sondern inclusive Pause.
Falls das bei euch anders ist, besch.... sie euch

Tun sie nicht, da die Pausen nicht als Arbeitszeit gelten. Wenn das bei euch so ist dann habt ihr Glück, aber üblich ist das nicht.
7,7h x5 Tage sind 38,5 h

0,33 h Pause wären nach meiner Rechnung 22 min, aber die Pausen dauern 30 min, also irgendwas stimmt bei DEINER Rechnung nicht.

Hallo an alle die besser rechnen können als ich

Ihr habt ja recht!!!! Ich schiebs einfach mal darauf, dass es schon Spät ist und ich gerade erst von einem streßigen Spätdienst komme.
Entschuldigung

Ah, super!! Jetzt bin ich schlauer! :flowerpower:

Vielen Dank an euch!